Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In einem Mehrfamilienhaus in Grono ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Teilweise konnten sich die Bewohner selbst in Sicherheit bringen. Weitere wurden mittels einer Drehleiter geborgen. Verletzt wurde niemand.
 
Mehrere Anwohner bemerkten um 22.30 Uhr Brandgeruch und starke Rauchentwicklung. Im fünfstöckigen Gebäude hat es zwanzig Wohnungen und zur Zeit des Ereignisses befanden sich darin über vierzig Personen. Sie konnten sich selbst durch das Treppenhaus, über ein für eine Fassadensanierung angebrachtes Gerüst oder unter Mithilfe der Feuerwehr über die Drehleiter in Sicherheit bringen. Vorübergehend wurden sie bei Bekannten und Verwandten oder in der Zivilschutzanlage Grono untergebracht. Im Einsatz standen die Feuerwehren Mesolcina alta, bassa und San Bernardino mit über dreissig Personen, die Ambulanz Mesolcina sowie die örtliche Sanität und der Notarzt. Die Hauptstrasse musste vorübergehend komplett gesperrt werden. Insbesondere die starke Rauchentwicklung führte zu einem Sachschaden in unbekanntem Ausmass. Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand im Kellerbereich aus. Die genaue Brandursache wird von der Kantonspolizei Graubünden untersucht.
Neuer Artikel