Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Donnerstagabend haben die Kantonspolizei Graubünden, die Rettung Mesolcina und die Feuerwehr Roveredo anlässlich einer Übung überprüft, ob und wie die Zusammenarbeit funktioniert.

Das Übungskonzept sah in Roveredo einen Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen vor. Drei Personen wurden verletzt, eine von ihnen schwer. Ausserdem lag auf der Strasse, etwas entfernt von der Unfallstelle, ein toter Fahrradfahrer. Dieses Szenario wurde vor Ort nachgestellt und die Rettungskräfte wurden um 17 Uhr wie im Ernstfall durch die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden aufgeboten. Ziele der Übung waren, im Ereignisfall schnell und professionell zusammenzuarbeiten, die Schadenplatzorganisation aufzubauen und zu betreiben sowie die Absprachen untereinander zu üben. Nach rund zwei Stunden war das Ereignis erfolgreich bewältigt und die Übung konnte beendet werden. Es hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Blaulichtorganisationen im Misox gut funktioniert. Wegen der Übung kam es im Zentrum von Roveredo zu Wartezeiten von rund 30 bis 40 Minuten.
Neuer Artikel