Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Donnerstagnachmittag haben sich in Tamins und Grüsch zwei Unfälle mit einem Gleitschirm ereignet. Beide Piloten verletzten sich.

Der Gleitschirm eines 48-jährigen Thailänders wurde beim Taminser Calanda von starken Windböen erfasst und fiel in sich zusammen. Der Mann stürzte rund zwanzig Meter im freien Fall hinunter. Zum Glück verfing sich der Gleitschirm an einem Felsvorsprung und wurde festgehalten. Der Pilot prallte gegen den Felsen und zog sich dabei Prellungen zu. Via Funk forderte er selbständig Hilfe an. Der Leichtverletzte wurde von der Rega in einer aufwendigen Seilwindenaktion geborgen und ins Kantonsspital Graubünden nach Chur geflogen. Im Einsatz stand auch ein Rettungsteam der SAC-Sektion Rätia.

In Grüsch verunfallt
Bei der Örtlichkeit Maiensäss in Grüsch musste die Rega einen 36-jährigen Franzosen bergen. Dieser hatte sich beim Unfall mit dem Gleitschirm mittelschwer verletzt. Er wurde ebenfalls ins Kantonsspital Graubünden nach Chur überführt. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, klärt die Kantonspolizei Graubünden ab.

Beide Piloten waren Teilnehmer des Gleitschirmflug-Events Paragliding World Cup Disentis.
Neuer Artikel