Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am kommenden Montag 24. August 2015, beginnt für fast alle Kinder im Kanton Graubünden das neue Schuljahr und somit ein neuer Lebensabschnitt. Viele meistern den Schul- oder Kindergartenweg zum ersten Mal alleine. Die Kantonspolizei Graubünden bittet die Fahrzeuglenkenden gegenüber diesen Kindern besonders vorsichtig zu sein.

Die gemeinsame Verkehrssicherheitskampagne "Rad steht – Kind geht" der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) und des Touring Clubs Schweiz (TCS) wird von der Kantonspolizei Graubünden unterstützt. Sie bittet die Fahrzeuglenkenden, an Fussgängerstreifen immer vollständig anzuhalten. Denn die Kinder lernen im Verkehrsunterricht erst dann die Strasse zu betreten, wenn die Räder vollständig stillstehen. Notwendig ist dies, weil Kinder die Geschwindigkeit von Fahrzeugen und die Distanz noch nicht abschätzen können.

Erhöhte Polizeipräsenz zum Schulbeginn
Zur Sicherung der Schulwege und zum Schutz unserer jüngsten Verkehrsteilnehmer, wird die Polizei zu Schulbeginn sporadisch Geschwindigkeits- und Schulwegkontrollen durchführen. Dabei wird das Verhalten der Fahrzeuglenkenden besonders im Bereich der Kindergärten und Schulhäuser beobachtet. Parallel dazu besuchen die Verkehrsinstruktoren der Kantonspolizei Graubünden alle Kindergärten und zeigen den Kindern, wie sie sich beim Überqueren der Strasse zu verhalten haben.


-
Neuer Artikel