Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Die Starkniederschläge endeten heute Morgen. Die grössten Niederschlagsmengen wurden im Rheinwaldgebiet verzeichnet, eine Messstation in Hinterrhein registrierte in den vergangenen 48 Stunden 166.7 mm. Von der Surselva über das Valser- bis ins Safiental sowie im Misox und Bergell lagen die Mengen bei 80 bis 110 mm, lokal bei 120 mm. Im übrigen Mittelbünden, in Nordbünden, im Rheintal und im Prättigau regnete es 50 bis 80 mm. Das Ereignis entsprach damit recht gut den Prognosen, allerdings wurden im Prättigau und im Bergell mehr Niederschläge verzeichnet als erwartet.

Als Folge der verbreiteten Niederschläge stiegen die Pegel in Bächen und Flüssen sehr stark an, im Rhein ab Domat/Ems wurde ein Hochwasser registriert, wie es nur alle 10 bis 30 Jahre auftritt.

Im gesamten durch die Starkniederschläge betroffenen Gebiet wurden Erdrutsche, Murgänge und sehr hohe Abflusspegel beobachtet. Entsprechend sind verbreitet kleinere Schäden an Infrastrukturanlagen, Landwirtschaftsland und Wald aufgetreten. Vereinzelt sind Gebäude durch eindringendes Wasser betroffen.

In den kommenden Tagen sind täglich Schauer und Gewitter möglich, dabei können lokal Niederschlagsmengen von 10 bis 25 mm fallen. Am Sonntag und Montag ist die Niederschlagsaktivität vorübergehend etwas höher und verbreiteter und es ist am Alpennordhang mit bis zu 30 mm Niederschlag zu rechnen. Die Schneefallgrenze steigt wieder auf 2300 bis 2700 Metern an. Die stark gesättigten Böden sind nach wie vor sehr rutschgefährdet. Insbesondere bei gewittrigen, intensiven Niederschlägen ist es möglich, dass in Bachgerinnen Murgänge abgehen und sich aus steilen Hängen spontane Rutschungen oder Hangmuren ereignen.

Der Kanton Graubünden ist mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Gemeinden konnten glücklicherweise rechtzeitig gewarnt werden und haben sich entsprechend gut auf das Niederschlagsereignis vorbereitet. Die grossen Anstrengungen, die der Kanton seit einigen Jahren im Zusammenhang mit der Ausbildung von Lokalen Naturgefahrenberatern unternimmt, scheinen sich ein erstes Mal im grösseren Stil bewährt zu haben.

Amt für Wald und Naturgefahren Kanton Graubünden
Ines Scherrer, Tel. 081 257 38 61
Andreas Huwiler, Tel. 081 257 38 67

Neuer Artikel