Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

In Sagogn ist es am Freitagabend in einem mehrstöckigen Wohnhaus zu einem Brand gekommen. Eine Hausbewohnerin goss Sonnenblumenöl in eine Pfanne und schaltete den Herd ein.

Nachdem die Frau den Herd eingeschaltet hatte, begab sie sich zu ihrer Nachbarin im oberen Stock. Im Gespräch mit der Nachbarin dachte sie nicht mehr an das kochende Öl. Dieses entzündete sich in der Pfanne und es entstand grosse Rauchentwicklung. Plötzlich bemerkten die beiden Frauen Brandgeruch und sahen, wie Rauch an der Fassade hochstieg. Unverzüglich begaben sich die beiden nach unten und versuchten, den Herd abzustellen. Dies gelang jedoch nicht. Erst die ausgerückten Feuerwehren von Laax, Sagogn, Schluein und Falera mit insgesamt 15 Leuten konnten das Feuer schliesslich löschen und den beiden Frauen helfen, das Haus zu verlassen. Mit Verdacht auf Rauchvergiftungen wurden die Frauen zur Kontrolle ins Regionalspital Surselva nach Ilanz gebracht. Der Sachschaden dürfte mehrere Zehntausend Franken betragen.

-
 

Neuer Artikel