Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Am Donnerstagvormittag ist es in einer Bank in Chur zu einem bewaffneten Raubüberfall gekommen. Ein mutmasslicher Täter erbeutete mehrere zehntausend Franken.

Kurz nach 9 Uhr erhielt die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden einen Überfallalarm aus der Graubündner Kantonalbank am Postplatz in Chur. Die alarmierten Einsatzkräfte der Kantonspolizei sowie der Stadtpolizei Chur konnten dank Hinweisen aus der Bevölkerung kurz vor 09.30 Uhr einen Verdächtigen in einem Lokal an der Reichsgasse festnehmen. Gemäss ersten Erkenntnissen betrat der 55-jährige Tscheche um 9 Uhr die Schalterhalle der Graubündner Kantonalbank. Nach Abgabe von zwei, nicht gegen Personen gerichteten Schüssen aus einer Schreckschusspistole, erbeutete der Mann Bargeld in der Höhe von mehreren zehntausend Franken. Dieses konnte bei der Festnahme sichergestellt werden.

Grossaufgebot
Bei diesem Überfall wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Die zum Zeitpunkt des Überfalls in der Bank anwesenden Kunden und Angestellten wurden kurz nach dem Ereignis durch das Care Team Grischun betreut. Zur Sicherheit stand vor Ort ein Ambulanzteam der Rettung Mittelbünden bereit. Die Kantonspolizei Graubünden und die Stadtpolizei Chur standen mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft Graubünden hat eine Strafuntersuchung eingeleitet.

Das Gebäude der Graubündner Kantonalbank beim Postplatz aus Sicht der Grabenstrasse

Neuer Artikel