Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Am Mittwoch ist im Zementwerk in Untervaz bei Reinigungsarbeiten Rohmehl ausgetreten. Dies führte zu einer im Churer Rheintal bis in den Raum Tamins sichtbaren Staubentwicklung.

Kurz vor 16.40 Uhr erhielt die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung über eine starke Staubentwicklung im Zementwerk in Untervaz. Die Feuerwehren Calanda und Landquart wurden aufgeboten und standen mit 35 Personen im Einsatz. Gemäss ersten Erkenntnissen entwich während Reinigungsarbeiten Rohmehl aus dem Wärmetauscherturm. Dies führte zu einem sofortigen Stopp der Produktion. Das heisse heraustretende Rohmehl erfasste ein Schmierfettfass, was zu einem kleinen Brand führte. Dieser Brand konnte durch die Feuerwehren rasch gelöscht werden. Alle Mitarbeitenden blieben beim Zwischenfall unversehrt. Die Arbeiten vor Ort wurden durch einen Spezialisten des Amtes für Natur und Umwelt unterstützt. Für die Bevölkerung und Umwelt bestand keine Gefahr.

 

Blick aus der Ferne in Richtung Zementwerk von welchem eine Staubwolke ausgeht.

 

Sicht von einer Drehleiter der Feuerwehr auf Feuerwehrleute im Einsatz.
Neuer Artikel