Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

In Chur hat am Mittwochabend die Meldung über einen gasähnlichen Geruch in einem mehrstöckigen Haus einen Einsatz mehrerer Blaulichtorganisationen ausgelöst. Das betroffene Haus wurde vorübergehend evakuiert.

Kurz nach 20 Uhr erhielt die Kantonspolizei Graubünden die Meldung, dass in einem Treppenhaus an der Steinbruchstrasse in Chur ein seltsamer Geruch wahrgenommen werde. Die Einsatzkräfte der Stadtpolizei Chur sowie der Kantonspolizei Graubünden boten die Feuerwehr Chur sowie die Chemiewehr Ems-Chemie auf und evakuierten gemeinsam das Gebäude. Für allfällige medizinische Behandlungen standen zwei Ambulanzteams der Rettung Chur und ein Notarzt sowie für Betreuungsaufgaben das Care Team Grischun im Einsatz. Nachdem sich herausstellte, dass keine Gefahr für Personen bestand, konnte das Haus nach 22 Uhr wieder freigegeben werden.

Angriff auf Hausbewohnerin
Gemäss ersten Erkenntnissen kam es um 20 Uhr im Haus zu einem Angriff eines 21-Jährigen auf eine junge Frau. Dabei setzte der Mann eine einem Pfefferspray ähnliche Substanz – welche den gasähnlichen Geruch auslöste – ein, entwendete das Mobiltelefon sowie die Brieftasche der Frau und verliess den Ort. Der Mann konnte am selben Abend festgenommen werden. Die junge Frau wurde beim Angriff leicht verletzt und zur Behandlung ins Kantonsspital Graubünden transportiert. Die weiteren Tatumstände werden von der Staatsanwaltschaft und der Kantonspolizei Graubünden abgeklärt.  

Aufnahme über einen Verkehrskreisel hinweg: Im Hintergrund rechts eine Häuserzeile, in der Mitte Einsatzfahrzeuge / Einsatzkräfte von Blaulichtorganisationen. Links davon ein weiteres Gebäude.
Neuer Artikel