Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Am Samstagnachmittag ist es in Zillis auf der Autostrasse N13 zu einem heftigen Verkehrsunfall zwischen drei Personenwagen gekommen. Dabei zogen sich fünf Personen Verletzungen zu.

Eine 75-jährige deutsche Autolenkerin war am Samstag um 14.40 Uhr mit ihrem Beifahrer von Splügen herkommend in Richtung Thusis unterwegs. Zur selben Zeit fuhr ein 25-jähriger italienischer Fahrzeuglenker in die Gegenrichtung. Direkt dahinter eine 47-jährige Autolenkerin mit ihrem Sohn als Beifahrer. Im Bereich der Galerie im Wegerhaus-Tunnel, in einer langgezogenen Rechtskurve, geriet das Fahrzeug der deutschen Lenkerin aus noch ungeklärten Gründe auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zuerst zu einer seitlichen Kollision mit dem Personenwagen des Italieners. Anschliessend, gänzlich auf der Gegenfahrbahn, zu einer zweiten heftigen Frontalkollision mit dem entgegenkommenden zweiten Fahrzeug. Durch die heftigen Aufprallkollisionen wurden alle am Unfall beteiligten Personen leicht bis mittelschwer verletzt. Diese wurden vor Ort durch die Ambulanzteams notfallmedizinisch versorgt und anschliessend mit den Ambulanzen ins Spital Thusis überführt. Zur Zeit der Unfallaufnahme wurde die Autostrasse N13 für rund 2 ½ Stunden für jeglichen Verkehr gesperrt. Eine Umfahrung wurde eingeleitet. An sämtlichen Fahrzeugen entstand Totalschaden und sie mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Die Kantonspolizei Graubünden klärt die genaue Unfallursache ab.

Im Einsatz standen zehn Feuerwehrleute der Strassenrettung Thusis, zwei Mitarbeiter des Tiefbauamtes Graubünden, zwei Ambulanzteams der Rettung Mittelbünden und je ein Ambulanzteam der Rettung Chur und Ilanz.

stark beschädigte Fahrzeuge in der Galerie Wegerhaus-Tunnel
Neuer Artikel