Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Am Donnerstag sind in Samedan eine Alpinistin und ein Alpinist bei Fuorcla da Boval abgestürzt. Die beiden Verletzten wurden in Spitäler geflogen.

Die 36-Jährige und der 28-Jährige befanden sich um 14 Uhr auf dem Abstieg vom Piz Morteratsch. Als der Mann sich zur Frau abseilte, löste sich oberhalb von ihm Geröll. Dabei wurden der Mann sowie die weiter unten wartende Frau durch Steine getroffen und mitgerissen. Die beiden fielen gut fünf Meter in einen Bergschrund hinunter. Der Mann konnte sich aus dem Bergschrund befreien und um Hilfe rufen. Drittperson alarmierten telefonisch die Rettungskräfte und leiteten die Bergungsmassnahmen ein. Zwei Rega-Crews, unterstützt durch drei Rettungsspezialisten Helikopter der SAC Sektion Bernina, bargen die Verunfallten. Die Frau, welche sich mehrere Beinfrakturen zugezogen hatte, wurde ins Kantonsspital Graubünden nach Chur und der leicht verletzte Mann ins Spital nach Samedan geflogen. Die Alpinpolizei klärt die genauen Umstände ab, die zum Absturz der beiden Personen führten.

Abfallendes Gelände seitlich aufgenommen. Von Links unten nach rechts oben steigt eine Schneefläche an, geht in einen Bergschrund über und rechts oberhalb Felswände. Im Hintergrund blauer Himmel. Auf der Schneefläche: Eine Einsatzkraft und Steinblöcke.
Foto: Rettungsspezialist Helikopter
Neuer Artikel