Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Ein Mann ist am Samstagnachmittag im Val Cama bei Grono, im Grenzgebiet zu Italien, am Piz de Sambrog auf einer Höhe von rund 2'300 m ü. M abgestürzt. Schwer verletzt wurde er geborgen. Er verstarb wenig später im Spital.

Kurz vor 15 Uhr stürzte der 66-jährige Schweizer im Gebiet Piz de Sambrog knapp hundert Meter über steiles, felsiges Gelände ins italienische Valle Bodengo ab. Die Kameraden alarmierten die Rega, die den Schwerverletzten ins Spital nach Lugano überführte, wo er wenig später verstarb.

Der 66-jährige Mann gehörte zu einer Gruppe von Wanderwegmachern. Diese richteten etappenweise einen Bergweg auf dem Grat entlang der Landesgrenze Schweiz-Italien ein, der San Bernardino mit dem Tessin verbindet.

Blau-weisse Markierung alpiner Weg in steilem Gelände
Bild: Rettungsspezialist Helikopter SAC
Neuer Artikel