Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

In der Nacht auf Sonntag ist eine Maiensässhütte im Gebiet Salvaplauna Sut durch ein Feuer vollständig zerstört worden. Zwei Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht.

Der Alarm über eine Brennende Hütte im Gebiet Salvaplauna Sut der Gemeinde Sumvitg ging am Sonntag gegen 00.45 bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden ein. Um über den Bergweg zum Brandobjekt zu gelangen, mussten die Einsatzkräfte zuerst noch die Bergstrasse von darüber liegenden Bäumen befreien. Als die mit rund 19 Einsatzkräften ausgerückte Feuerwehr Sumitg-Trun beim Maiensäss eintrafen, stand dieses bereits in Vollbrand. Glücklicherweise konnten sich die beiden Personen in der Hütte, nachdem sie vorgängig vergeblich versucht haben das Feuer zu löschen, das Brandobjekt selbständig verlassen. Beide wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen durch den Rettungsdienst Surselva ins Spital Ilanz gebracht. Zusätzliches Wasser für die Löscharbeiten musste mit einem Druckfass eines Landwirtes zum Ereignisort zugeführt werden. Gegen 04.30 Uhr war das Feuer gelöscht. Die Kantonspolizei Graubünden hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die brennende Hütte in der Nacht. Das Brandobjekt ist von einer Schneelandschaft umgeben.
Neuer Artikel