Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Im Kanton Graubünden sind Polizeigesetz und Polizeiverordnung seit 1. Juli 2005 in Kraft. Sie wurden zuletzt per 1. Januar 2019 teilrevidiert. Gesetz und Verordnung sind durch den Vizekommandanten der Kantonspolizei, Gianfranco Albertini, zusammen mit einem Autorenteam kommentiert worden. Das Werk ist in 2. Auflage im Jahr 2022 im Schulthess-Verlag erschienen (als Buch inklusive E-Book). Es richtet sich sowohl an Rechtsuchende als auch an die Polizeiangehörigen selbst.

Polizeilich handeln heisst: Recht durchsetzen. Die Ausrichtung der Polizei am Recht ist unabdingbar für ein rechtsstaatliches Polizeiverständnis. Das Standardwerk erläutert anhand des Bündner Polizeirechts die Polizeibefugnisse sowie das Polizeiorganisationsrecht grundsätzlich. Die Darstellung ist umfassend und aktuell, ergänzt mit praktischen Beispielen. Der Schwerpunkt liegt auf dem polizeilichen Handeln in der Schnittmenge von Polizei- und Strafprozessrecht.

Das Handbuch ist in Fachkreisen rezensiert worden (Sven Zimmerlin, Jürg Marcel Tiefenthal, in Sicherheit & Recht, 2/2022, Seite 132 ff.). Es gilt als schweizweites Standardwerk zum Polizeirecht.

Titelbild Handbuch Polizeigesetz und Polizeiverordnung
 
Neuer Artikel