Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Im Dokumentarfilm über Berufshunde des Romanischen Fernsehens (RTR) spielten Anouk und sein Besitzer Patrick Maridor eine wichtige Rolle. Beleuchtet wurde im Film die Arbeit mit Therapiehunden, Rettungshunden, Lawinenhunden und Polizeihunden. Mitte Februar wurde Première an einer Filmmatinée in Chur gefeiert.

Kino Apollo
 

Als Romanisch sprechender Hundeführer stellte sich Patrick Maridor für das Filmprojekt zur Verfügung – zusammen mit seiner zehnjährigen Anouk der Rasse Malinois, belgischer Schäferhund. Mit ihr hat er die Ausbildung zum Schutzhund und Sprengstoffspürhund gemacht. Anouk sucht im Beitrag nach Sprengstoff, Waffen und Munition, wofür sie eine gute Nase braucht.

Anouk sucht über Lastwagenrad
 

Das Filmteam von RTR war am Wiederholungskurs des Trainingsverbundes Sprengstoffspürhunde im Kanton St. Gallen dabei und durfte dort intensive Drehtage erleben. Entstanden sind tolle Aufnahmen.

Chef Hundeführer am TV
 

Die Aufgabe von Hansjörg Sax, dem Chef der Hundeführer der Kantonspolizei Graubünden, ist es, "zu klicken", wenn der Hund das Versteckte gefunden hat. "Das ist die Bestätigung für den Hund, dass er richtig gearbeitet hat", erklärt er im Film," denn der Hundeführer weiss nicht, wo der Sprengstoff versteckt ist."

Filmteam im Einsatz
 

Anouk hat die im Fahrzeug versteckte Sprengschnur gefunden und erhält als Belohnung ihr Spielzeug, eine Beisswurst aus Stoff. "Der Polizeihund braucht eine gewisse charakterliche Stärke," erklärt Maridor im Film, "er muss Ausserordentliches leisten können."

Hundeführer streichelt Kopf von Anouk
 

Anouk bekommt ihre verdiente Liebkosung nach erfolgreicher und vertrauter Zusammenarbeit.

Hundeführer und Filmproduzentin mit roter Rose
 

Hundeführer Patrick Maridor und Filmproduzentin Menga Huonder-Jenny an der Filmpremière im Kino Apollo in Chur.

Link zum Film

 

Neuer Artikel