Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Die PRE fördern die Wertschöpfung in der Landwirtschaft und die regionale Zusammenarbeit. In Kombination mit ökonomischen Zielsetzungen werden auch ökologische, soziale oder kulturelle Anliegen verfolgt. Unterstützt werden neben klassischen Investitionsvorhaben wie Verarbeitungsbetrieben auch innovative Projekte und die Vermarktung.

Seit anfangs 2021 können neue Teilprojekte im Rahmen eines PRE, die einen Mehrwert für das Gesamtprojekt bringen und ins Gesamtkonzept eingebunden sind, während der Umsetzung aufgenommen werden. Das PRE-Instrument kann somit flexibler eingesetzt werden, besser auf die Bedürfnisse der Region und der Trägerschaften eingehen, die sich erst während der Umsetzung zeigen, und letztlich zusätzliche Wertschöpfung in der Region generieren.

Das PRE Parc Ela Trek kann demzufolge jetzt während der Umsetzung um das Teilprojekt Berghütte Tigias Plang Faller erweitert werden.

Die Alp Faller ist ein bedeutender Etappenort des Parc Ela Trek. Von Radons führt der Trek über die Fuorcla Starlera und die Fuorcla Curtegns auf die Alp Faller. Von dort geht es am Folgetag nach Juf und weiter auf den Septimerpass, wo die neue Etappenunterkunft "Cesa da Sett" entsteht. Diese Etappen sind essentiell für den gesamten Parc Ela Trek. Sie sind wandertouristisch, naturlandschaftlich und kulturhistorisch von grosser Bedeutung und tragen damit wesentlich zum zukünftigen Erfolg des Parc Ela Treks und somit der gesamten Wertschöpfung am Trek bei.

In der ehemaligen Senn- und Hirtenhütte entsteht eine Unterkunft mit zwölf Schlafplätzen. Das neue Angebot richtet sich an Übernachtungsgäste auf Mehrtagestouren für jeweils eine Nacht. Die Hütte wird als Selbstversorgerhütte konzipiert. An den Wochenenden, im Hochsommer und im September wird sie bewirtet sein. Die Gäste werden entlang der gesamten Trekkingroute mit regionalen Produkten, hauptsächlich aus dem Parc Ela, verpflegt.

Dank der Flexibilisierung in der Umsetzung ist es möglich, den Parc Ela Trek noch attraktiver zu gestalten.

Die Webseite ist bereits online: www.plang-faller.ch.

Neuer Artikel