Navigation

Inhaltsbereich

Im Februar 2022 verzeichnete der Kanton Graubünden 1'295 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von 1.2 % entspricht. Gegenüber dem Vormonat mit 1'523 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenzahl gesunken. Zusätzlich wurden 1‘157 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. Zu den nichtarbeitslosen Stellensuchenden gehören Personen, welche an Weiterbildungs- und Beschäftigungsmassnahmen teilnehmen oder Zwischenverdienstarbeit leisten sowie jene, welche lediglich die Vermittlungsdienstleistungen der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Anspruch nehmen. Zählt man die Zahl der Arbeitslosen und der nichtarbeitslosen Stellensuchenden zusammen, ergibt sich die Zahl der Stellensuchenden. Im Februar 2022 wurden 2'452 Stellensuchende registriert. Gegenüber dem Vormonat mit 2'634 Stellensuchenden hat sich auch diese Zahl verringert.

Von den 1'295 Arbeitslosen waren 374 Frauen und 921 Männer. Die höchsten Arbeitslosenzahlen verzeichneten das Baugewerbe (446), das Gastgewerbe (146), das Gesundheits- und Sozialwesen (80) sowie der Detailhandel (71). Im Februar 2022 wurden 138 Langzeitarbeitslose gezählt. Gegenüber dem Vormonat mit 154 Langzeitarbeitslosen hat sich diese Zahl leicht dezimiert.

Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 122'268 auf 117'970 gesunken. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 2.5 %. Zusätzlich wurden gesamtschweizerisch 83'939 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert.

Kurzarbeit in Graubünden


Im Monat Februar 2022 wurde an 226 Betriebe Kurzarbeitsentschädigung ausgerichtet. Gegenüber dem Vormonat mit 243 Betrieben hat sich die Anzahl etwas verringert. Diese Zahl lässt keinen exakten Rückschluss auf die effektiv kurzarbeitenden Unternehmen zu, da diese ab der jeweiligen Abrechnungsperiode gerechnet drei Monate Zeit haben, ihren Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung bei verschiedenen Arbeitslosenkassen geltend zu machen.