Navigation

Inhaltsbereich

Im Januar 2022 verzeichnete der Kanton Graubünden 1'523 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von 1.4% entspricht. Gegenüber dem Vormonat mit 1'489 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenzahl minim gestiegen. Zusätzlich wurden 1‘111 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. Zu den nichtarbeitslosen Stellensuchenden gehören Personen, welche an Weiterbildungs- und Beschäftigungsmassnahmen teilnehmen oder Zwischenverdienstarbeit leisten sowie jene, welche lediglich die Vermittlungsdienstleistungen der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Anspruch nehmen. Zählt man die Zahl der Arbeitslosen und der nichtarbeitslosen Stellensuchenden zusammen, ergibt sich die Zahl der Stellensuchenden. Im Januar 2022 wurden 2'634 Stellensuchende registriert. Gegenüber dem Vormonat mit 2'575 Stellensuchenden ist diese Zahl ebenfalls leicht gestiegen.

Von den 1'523 Arbeitslosen waren 399 Frauen und 1'124 Männer. Die höchsten Arbeitslosenzahlen verzeichneten das Baugewerbe (591), das Gastgewerbe (174), das Gesundheits- und Sozialwesen (83), der Detailhandel (80), sowie sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen (78). Im Januar 2022 wurden 154 Langzeitarbeitslose gezählt. Gegenüber dem Vormonat mit 159 Langzeitarbeitslosen ist diese Zahl minim gesunken.

Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 121'728 auf 122'268 gestiegen. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 2.6%. Zusätzlich wurden gesamtschweizerisch 84'599 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert.

Kurzarbeit in Graubünden


Im Monat Januar 2022 wurde an 243 Betriebe Kurzarbeitsentschädigung ausgerichtet. Gegenüber dem Vormonat mit 223 Betrieben ist die Anzahl gestiegen. Diese Zahl lässt keinen exakten Rückschluss auf die effektiv kurzarbeitenden Unternehmen zu, da diese ab der jeweiligen Abrechnungsperiode gerechnet drei Monate Zeit haben, ihren Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung bei verschiedenen Arbeitslosenkassen geltend zu machen.