Navigation

Inhaltsbereich

Im Februar 2021 verzeichnete der Kanton Graubünden 2‘184 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von 2.0 % entspricht. Gegenüber dem Vormonat mit 2'235 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenzahl leicht gesunken. Zusätzlich wurden 1‘502 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. Zu den nichtarbeitslosen Stellensuchenden gehören Personen, welche an Weiterbildungs- und Beschäftigungsmassnahmen teilnehmen oder Zwischenverdienstarbeit leisten sowie jene, welche lediglich die Vermittlungsdienstleistungen der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Anspruch nehmen. Zählt man die Zahl der Arbeitslosen und der nichtarbeitslosen Stellensuchenden zusammen, ergibt sich die Zahl der Stellensuchenden. Im Februar 2021 wurden 3'686 Stellensuchende registriert. Gegenüber dem Vormonat mit 3'602 Stellensuchenden ist diese Zahl leicht gestiegen.

Von den 2‘184 Arbeitslosen waren 661 Frauen und 1'523 Männer. Die höchsten Arbeitslosenzahlen verzeichneten das Baugewerbe (711), das Gastgewerbe (378), der Detailhandel (137), das Gesundheits- und Sozialwesen (127) sowie sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen (92). Im Februar 2021 wurden 138 Langzeitarbeitslose gezählt. Gegenüber dem Vormonat mit 130 Langzeitarbeitslosen ist diese Zahl leicht gestiegen.

Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 169'753 auf 167'953 gesunken. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 3.6%. Zusätzlich wurden gesamtschweizerisch 91‘782 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert.


Kurzarbeit in Graubünden



Im Monat Februar 2021 wurde an 1'787 Betriebe Kurzarbeitsentschädigung ausgerichtet. Gegenüber dem Vormonat mit 839 Betrieben hat sich die Anzahl verdoppelt. Diese Zahl lässt keinen exakten Rückschluss auf die effektiv kurzarbeitenden Unternehmen zu, da diese ab der jeweiligen Abrechnungsperiode gerechnet drei Monate Zeit haben, ihren Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung bei verschiedenen Arbeitslosenkassen geltend zu machen.