Navigation

Inhaltsbereich

Im Juli 2021 verzeichnete der Kanton Graubünden 1'027 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von 0.9% entspricht. Gegenüber dem Vormonat mit 1'330 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenzahl um 303 gesunken. Zusätzlich wurden 936 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. Zu den nichtarbeitslosen Stellensuchenden gehören Personen, welche an Weiterbildungs- und Beschäftigungsmassnahmen teilnehmen oder Zwischenverdienstarbeit leisten sowie jene, welche lediglich die Vermittlungsdienstleistungen der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Anspruch nehmen. Zählt man die Zahl der Arbeitslosen und der nichtarbeitslosen Stellensuchenden zusammen, ergibt sich die Zahl der Stellensuchenden. Im Juli 2021 wurden 1'963 Stellensuchende registriert. Gegenüber dem Vormonat ist diese Zahl um 404 gesunken. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist einerseits saisonal bedingt und andererseits auf die Lockerungen der COVID-19-Massnahmen und dem daraus resultierenden Beschäftigungsanstieg zurückzuführen.

Von den 1'027 Arbeitslosen waren 453 Frauen und 574 Männer. Die höchsten Arbeitslosenzahlen verzeichneten das Gastgewerbe (181), der Detailhandel (98), das Baugewerbe (94), das Gesundheits- und Sozialwesen (91) sowie Verkehr und Transport (68). Im Juli 2021 wurden 172 Langzeitarbeitslose gezählt. Gegenüber dem Vormonat mit 182 Langzeitarbeitslosen ist diese Zahl minimal gesunken.

Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 131'821 auf 128'279 gesunken. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 2.8%. Zusätzlich wurden gesamtschweizerisch 90'904 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert.

Kurzarbeit in Graubünden


Im Juli 2021 wurde an 742 Betriebe Kurzarbeitsentschädigung ausgerichtet. Gegenüber dem Vormonat mit 1'364 Betrieben ist die Anzahl stark gesunken. Diese Zahl lässt keinen exakten Rückschluss auf die effektiv kurzarbeitenden Unternehmen zu, da diese ab der jeweiligen Abrechnungsperiode gerechnet drei Monate Zeit haben, ihren Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung geltend zu machen.