Navigation

Inhaltsbereich

Im Juni 2021 verzeichnete der Kanton Graubünden 1'330 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von 1.2 % entspricht. Gegenüber dem Vormonat mit 2'243 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenzahl stark gesunken. Zusätzlich wurden 1'037 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. Zu den nichtarbeitslosen Stellensuchenden gehören Personen, welche an Weiterbildungs- und Beschäftigungsmassnahmen teilnehmen oder Zwischenverdienstarbeit leisten sowie jene, welche lediglich die Vermittlungsdienstleistungen der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Anspruch nehmen. Zählt man die Zahl der Arbeitslosen und der nichtarbeitslosen Stellensuchenden zusammen, ergibt sich die Zahl der Stellensuchenden. Im Juni 2021 wurden 2'367 Stellensuchende registriert. Gegenüber dem Vormonat mit 3'311 Stellensuchenden ist diese Zahl um 944 gesunken. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist saisonal bedingt und primär auf den Anstieg der Beschäftigung im Gastgewerbe zurückzuführen.

Von den 1'330 Arbeitslosen waren 612 Frauen und 718 Männer. Die höchsten Arbeitslosenzahlen verzeichneten das Gastgewerbe (381), der Detailhandel (116), das Gesundheits- und Sozialwesen (100), der Verkehr und Transport (98) sowie das Baugewerbe (91). Im Juni 2021 wurden 182 Langzeitarbeitslose gezählt. Gegenüber dem Vormonat mit 174 Langzeitarbeitslosen ist diese Zahl wiederum angestiegen.

Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 142'966 auf 131'821 gesunken. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 2.8%. Zusätzlich wurden gesamtschweizerisch 94'816 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert.

Kurzarbeit in Graubünden



Im Monat Juni 2021 wurde an 1'364 Betriebe Kurzarbeitsentschädigung ausgerichtet. Gegenüber dem Vormonat mit 1'343 Betrieben ist die Anzahl leicht gestiegen. Diese Zahl lässt keinen exakten Rückschluss auf die effektiv kurzarbeitenden Unternehmen zu, da diese ab der jeweiligen Abrechnungsperiode gerechnet drei Monate Zeit haben, ihren Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung bei verschiedenen Arbeitslosenkassen geltend zu machen.