Navigation

Inhaltsbereich

Im Juni 2022 verzeichnete der Kanton Graubünden 764 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von 0.7 % entspricht. Gegenüber dem Vormonat mit 1'241 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenzahl stark gesunken. Zusätzlich wurden 787 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. Zu den nichtarbeitslosen Stellensuchenden gehören Personen, welche an Weiterbildungs- und Beschäftigungsmassnahmen teilnehmen oder Zwischenverdienstarbeit leisten sowie jene, welche lediglich die Vermittlungsdienstleistungen der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Anspruch nehmen. Zählt man die Zahl der Arbeitslosen und der nichtarbeitslosen Stellensuchenden zusammen, ergibt sich die Zahl der Stellensuchenden. Im Juni 2022 wurden 1'551 Stellensuchende registriert. Gegenüber dem Vormonat mit 2'118 Stellensuchenden ist diese Zahl um 567 gesunken. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist saisonal bedingt und primär auf den Anstieg der Beschäftigung im Gastgewerbe zurückzuführen.

Von den 764 Arbeitslosen waren 330 Frauen und 434 Männer. Die höchsten Arbeitslosenzahlen verzeichneten das Gastgewerbe (192), das Baugewerbe (66), der Detailhandel (56), das Gesundheits- und Sozialwesen (52) sowie der Verkehr und Transport (51). Im Juni 2022 wurden 87 Langzeitarbeitslose gezählt. Gegenüber dem Vormonat mit 108 Langzeitarbeitslosen ist diese Zahl ebenfalls gesunken.

Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 98'004 auf 92'511 gesunken. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 2.0 %. Zusätzlich wurden gesamtschweizerisch 76'433 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert.

Kurzarbeit in Graubünden


Im Monat Juni 2022 wurde an 54 Betriebe Kurzarbeitsentschädigung ausgerichtet. Gegenüber dem Vormonat mit 82 Betrieben ist die Anzahl gesunken. Diese Zahl lässt keinen exakten Rückschluss auf die effektiv kurzarbeitenden Unternehmen zu, da diese ab der jeweiligen Abrechnungsperiode gerechnet drei Monate Zeit haben, ihren Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung bei verschiedenen Arbeitslosenkassen geltend zu machen.