Navigation

Inhaltsbereich

Im März 2021 verzeichnete der Kanton Graubünden 1'998 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von 1.8 % entspricht. Gegenüber dem Vormonat mit 2'184 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenzahl leicht gesunken. Zusätzlich wurden 1'571 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. Zu den nichtarbeitslosen Stellensuchenden gehören Personen, welche an Weiterbildungs- und Beschäftigungsmassnahmen teilnehmen oder Zwischenverdienstarbeit leisten sowie jene, welche lediglich die Vermittlungsdienstleistungen der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Anspruch nehmen. Zählt man die Zahl der Arbeitslosen und der nichtarbeitslosen Stellensuchenden zusammen, ergibt sich die Zahl der Stellensuchenden. Im März 2021 wurden 3'569 Stellensuchende registriert. Gegenüber dem Vormonat mit 3'686 Stellensuchenden ist diese Zahl leicht gesunken.

Von den 1'998 Arbeitslosen waren 700 Frauen und 1'298 Männer. Die höchsten Arbeitslosenzahlen verzeichneten das Gastgewerbe (483), das Baugewerbe (473), der Detailhandel (130), das Gesundheits- und Sozialwesen (110) sowie der Verkehr und Transport (93). Im März 2021 wurden 250 Langzeitarbeitslose gezählt. Gegenüber dem Vormonat mit 138 Langzeitarbeitslosen ist diese Zahl stark angestiegen.

Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 167'953 auf 157'968 gesunken. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 3.4%. Zusätzlich wurden gesamtschweizerisch 95'971 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert.

Kurzarbeit in Graubünden


Im Monat März 2021 wurde an 1'949 Betriebe Kurzarbeitsentschädigung ausgerichtet. Gegenüber dem Vormonat mit 1'787 Betrieben ist die Anzahl gestiegen. Diese Zahl lässt keinen exakten Rückschluss auf die effektiv kurzarbeitenden Unternehmen zu, da diese ab der jeweiligen Abrechnungsperiode gerechnet drei Monate Zeit haben, ihren Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung bei verschiedenen Arbeitslosenkassen geltend zu machen.