Navigation

Inhaltsbereich

Im Oktober 2021 verzeichnete der Kanton Graubünden 1'362 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von 1.2% entspricht. Gegenüber dem Vormonat mit 993 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenzahl gestiegen. Zusätzlich wurden 1'002 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. Zu den nichtarbeitslosen Stellensuchenden gehören Personen, welche an Weiterbildungs- und Beschäftigungsmassnahmen teilnehmen oder Zwischenverdienstarbeit leisten sowie jene, welche lediglich die Vermittlungsdienstleistungen der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Anspruch nehmen. Zählt man die Zahl der Arbeitslosen und der nichtarbeitslosen Stellensuchenden zusammen, ergibt sich die Zahl der Stellensuchenden. Im Oktober 2021 wurden 2'364 Stellensuchende registriert. Gegenüber dem Vormonat mit 1'984 Stellensuchenden ist diese Zahl gestiegen. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist saisonal bedingt und auf die zu Ende gehende Sommer-/Herbstsaison im Tourismus zurückzuführen.

Von den 1'362 Arbeitslosen waren 657 Frauen und 705 Männer. Die höchsten Arbeitslosenzahlen verzeichneten das Gastgewerbe (559), das Gesundheits- und Sozialwesen (94), der Detailhandel (85), der Verkehr und Transport (80) sowie das Baugewerbe (76). Im Oktober 2021 wurden 169 Langzeitarbeitslose gezählt. Gegenüber dem Vormonat mit 168 Langzeitarbeitslosen hat sich die Zahl so gut wie nicht verändert.

Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 120'294 auf 116'733 gesunken. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 2.5%. Zusätzlich wurden gesamtschweizerisch 87'120 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert.

Kurzarbeit in Graubünden


Im Monat Oktober 2021 wurde an 316 Betriebe Kurzarbeitsentschädigung ausgerichtet. Gegenüber dem Vormonat mit 418 Betrieben ist die Anzahl gesunken. Diese Zahl lässt keinen exakten Rückschluss auf die effektiv kurzarbeitenden Unternehmen zu, da diese ab der jeweiligen Abrechnungsperiode gerechnet drei Monate Zeit haben, ihren Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung geltend zu machen.