Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Die Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten (SKG) ernennt Rachele Santoro, Gleichstellungsbeauftragte des Kantons Tessin, zu ihrer neuen Präsidentin. Sie folgt auf Maribel Rodriguez, Gleichstellungsbeauftragte des Kantons Waadt.

Sie freue sich sehr auf diese neue Aufgabe, betont Rachele Santoro, die im Herbst 2022 von der 65. Konferenz in Heiden ins Präsidium gewählt wurde. «Die SKG ist eine wichtige Dachorganisation und hat das Potential, als einheitliche Stimme im Gleichstellungsdiskurs in der Schweiz wahrgenommen zu werden.» Für die kommenden Jahre wünscht sich Santoro, dass die SKG vertieft die Sicht künftiger, jüngerer Generationen auf Gleichstellungsfragen in den Fokus nehme und diese in ihre Arbeit einfliessen lasse. Die Tessinerin übernimmt das Präsidium von Maribel Rodriguez, die das Amt seit 2021 ausübte.

Studien zu Gleichstellung

Die SKG ist der Zusammenschluss der öffentlichen Fachstellen und Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann des Bundes, der Kantone und Städte. Derzeit sind 16 Kantone und sechs Städte Mitglied der SKG. Darunter auch die Stabsstelle Chancengleichheit von Frau und Mann des Kantons Graubünden. Die Leiterin Barbara Wülser vertritt den Kanton im Vorstand.
Die Aktivitäten der SKG zielen darauf ab, eine nachhaltige und kohärente Gleichstellungspolitik in der Schweiz zu etablieren. Ausserdem publiziert sie Studien und führt Projekte durch, etwa das im Jahr 2021 veröffentlichte 2. Nationale Gleichstellungsbarometer mit Fokus auf Erwerbsarbeit und unbezahlter Care-Arbeit.

Dreisprachige Website zum Gleichstellungsgesetz

Ein weiteres wichtiges Projekt der SKG ist die Fusion der Datenbanken zum Gleichstellungsgesetz. Die deutsche Website «Entscheide nach Gleichstellungsgesetz» enthält Verfahren und Fälle aus der Deutschschweiz, die auf dem Gleichstellungsgesetz und/oder auf dem Verfassungsgrundsatz der Lohngleichheit stützen. Ähnliche Datenbanken gibt es auch für die italienische Schweiz mit «Sentenze parità» und für die Westschweiz mit leg.ch. Nun werden diese drei Websites zusammengelegt und dich wichtigsten Entscheide werden jeweils übersetzt. Dadurch wird die Datenbank dreisprachig und umfassender. Per Anfang 2024 sollte die neue Website aufgeschaltet werden. ChancenPUNKT hält auf dem Laufenden.


Bild

Rachele Santoro, Präsidentin SKG


Weitere Informationen zur SKG, zu ihren Projekten, Studien und Stellungnahmen finden sich auf der Website der SKG www.equality.ch

Neuer Artikel