Der Bund will die weiteren Planungen für Strasse und Schiene nach
den Grundsätzen einer nachhaltigen Verkehrspolitik vornehmen. Ein Mittel
hierfür sind die Sachpläne nach Art. 13 des Eidg. Raumplanungsgesetzes.
Daher haben die zuständigen Bundesämter für Strassen (ASTRA) und für
Verkehr (BAV) in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Raumentwicklung
(ARE) die Konzeptteile der Sachpläne Schiene/öV und Strasse erarbeitet
und ein breites Anhörungs- und Mitwirkungsverfahren eingeleitet.
Der Verkehr auf der Strasse und der Schiene nimmt seit Jahren enorm
zu. Prognosen gehen davon aus, dass der Personenverkehr in der Schweiz
in den nächsten 20 Jahren bis zu 48 Prozent und der Güterverkehr sogar
bis zu 95 Prozent zunehmen könnte. Auf Grund dieses Verkehrswachstums
werden sich die Kapazitätsproblem verschärfen, insbesondere im
alpenquerenden Verkehr und in den Agglomerationen.
Nachhaltige Verkehrspolitik
Im Sinne einer nachhaltigen Verkehrspolitik gilt es den Verkehr
wirtschaftlich, sozialverträglich und umweltschonend abzuwickeln. Dazu
ist eine Koordination zwischen den einzelnen Verkehrsträgern sowie auch
zwischen den grösseren Vorhaben notwendig. Um eine optimale Koordination
zu gewährleisten, wurden die Sachpläne Schiene/öV und Strasse erstellt.
Diese Sachpläne sind die Führungs-, Planungs- und
Informationsinstrumente des Bundes für die umfassende Planung und
Koordination des öffentlichen Verkehrs und im Bereich des
Strassenverkehrs. Sachpläne bieten Gewähr, dass neue Massnahmen und
Projekte nach transparenten Kriterien evaluiert und entschieden werden
sowie Prioritäten für die Realisierung aus einer Gesamtsicht festgelegt
werden. Sie tragen zur Koordination mit weiteren Planungen bei und
ermöglichen ausserdem die Planabstimmung zwischen Bund und Kanton
(kantonaler Richtplan). Eigentliches Koordinationsinstrument über alle
Sachbereiche hinaus ist der kantonale Richtplan (z.B. Abstimmung
zwischen Siedlungsentwicklung und Verkehr).
Wichtige Vorhaben sind in Planung
Eine ganze Reihe von Projekten im Strassen- und Schienenverkehr
befinden sich in Planung und Realisierung. Grossvorhaben wie Bahn 2000,
NEAT sowie die Anschlüsse der Ost- und Westschweiz an das europäische
Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetz sind auf der Seite des Sachplans
Schiene/öV zu nennen. Im Bereich Strassenverkehr stehen im Mittelpunkt
die Fertigstellung des Nationalstrassennetzes, der Substanzerhalt und
die Gewährleistung einer optimalen Funktionsfähigkeit. Dabei werden die
Avanti-Initiative und der bundesrätliche Gegenvorschlag eine wichtige
Rolle spielen. Im Weiteren geht es um die Definition eines neuen
Bundesstrassennetzes, welches das derzeitige System von Nationalstrassen
und schweizerischen Hauptstrassen ersetzen soll.
Anhörung und Mitwirkung
Die Anhörung der Behörden sowie die Information und Mitwirkung der
Bevölkerung zu den Sachplänen Schiene/öV und Strasse wird im Kanton
Graubünden im Zeitraum vom 28. November bis 20. Dezember 2002
durchgeführt. Die öffentliche Auflage erfolgt sowohl in den Regionen als
auch beim kantonalen Amt für Raumplanung in Chur. Stellungnahmen und
Einwendungen sind bis zum 31. Dezember 2002 an das kantonale Amt für
Raumplanung zu richten.
Gremium: Departement des Innern und der Volkswirtschaft
Quelle: dt Amt für Raumplanung