Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Im Rahmen der Struktur- und Leistungsüberprüfung zur Sanierung des Kantonshaushaltes hat der Grosse Rat beschlossen, die Aufnahmezahlen an die Bündner Mittelschulen zu beschränken. Diese befristete Massnahme gilt für die Schuljahre 2004/05, 2005/06, 2006/07 und 2007/08. Anfangs Juni 2004 fanden die Aufnahmeprüfungen in die Untergymnasien der Bündner Mittelschulen statt. Mit der Massnahme 332 wurden festgelegt, dass auf Beginn des Schuljahres 2004/05 maximal 274 Schülerinnen und Schüler an die Untergymnasien der Bündner Mittelschulen aufgenommen werden. Im Vorjahr betrug die Zahl der Aufnahmen 304. Die einheitlich und gleichzeitig an allen Bündner Mittelschulen stattfindenden Aufnahmeprüfungen konnten erfolgreich durchgeführt und die Vorgaben des Grossen Rates eingehalten werden. Die Aufgabenstellungen für die Prüfungen wurden von Vertretern der Sekundar- und der Mittelschulen gemeinsam vorbereitet.
Von insgesamt 383 Kandidatinnen und Kandidaten haben 274 die Aufnahmebedingungen erfüllt. Dies entspricht einem Anteil von 71,5 Prozent an aufgenommenen Schülerinnen und Schülern.
Zusammen mit den im März 2004 durchgeführten Aufnahmeprüfungen an das Gymnasium, die Fach- und die Handelsmittelschule wurden damit erstmals die vom Grossen Rat im Rahmen der Struktur- und Leistungsüberprüfung zur Sanierung des Kantonshaushaltes beschlossenen Aufnahmebeschränkungen für alle Mittelschulabteilungen umgesetzt. Die nächsten Aufnahmeprüfungen auf der Grundlage des geänderten Verfahrens finden im Frühjahr 2005 statt.

Gremium: Amt für Mittelschulen
Quelle: dt Amt für Mittelschulen
Neuer Artikel