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Im Rahmen der Neuausrichtung und Erweiterung des Behördenportals www.ch.ch ist das Konzept des Minihostings überarbeitet worden, das seiner Zeit für jene Partner ins Leben gerufen worden war, die keinen eigenen Internetauftritt betreiben.

Derzeit profitieren etwa 400 Partner von der Möglichkeit eines vordefinierten Webauftrittes. Das aktuelle Angebot enthält folgende Inhalte und Informationen: Gemeindelogo, Gemeindeadresse und Öffnungszeiten, die Daten der Schulferien, Sektionschef sowie Gemeinderat. Regelmässige Kontrollen zeigen, dass nur wenige der publizierten Minihosting-Seiten aktualisiert werden.

Mit der neuen Minihosting-Lösung wird diesem Umstand Rechnung getragen und der Aktualisierungsaufwand auf ein Minimum reduziert. Die Minihosting-Seiten bieten künftig neben dem Gemeindelogo die vollständige Gemeindeadresse an. Geprüft wird zudem die Einbindung eines Lageplans des Gemeindehauses. Ein solcher würde jedoch erst in einem späteren Release realisiert.

Die Partner müssen die Adressdaten nicht mehr selber aktualisieren. Sie haben aus sicherheitstechnischen Gründen im neuen CMS auch keine Eingriffsmöglichkeit mehr, können aber über das Helpdesk Aktualisierungsaufträge oder Wünsche für Zusatzinformationen aufgeben.

Bei allfälligen Fragen wenden Sie sich bitte an das Helpdesk der Sektion Web BK:

e-mail: contact@ch.ch
Tel.: 031 324 3000

Gremium: Standeskanzlei
Quelle: dt: Standeskanzlei
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