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23 Gemeinden im Val Müstair, in Mittelbünden und in der Surselva haben im Rahmen des Projektes "Rumantsch Grischun in der Schule" beschlossen, als Pioniere ab Schuljahr 2007/08 die romanische Standardsprache an ihren Schulen einzuführen. Der Start erfolgt am 20. August 2007 in den ersten Primarklassen. Dazu ist als Lese- und Schreiblehrgang das neue Lehrmittel "Passins" erarbeitet worden.

Das Erziehungsdepartement des Kantons Graubünden konnte für die Erarbeitung der Lesefibel "Passins" mit Giancarlo Conrad, Giusep Caduff, Telgia Juon und Giuliana Mall kompetente Lehrmittelautorinnen und -autoren gewinnen. Durch ihre Herkunft wurde auch der Bezug zu den bisherigen romanischen Lesefibeln in den Idiomen und zu den verschiedenen Sprachregionen sichergestellt. Wie bei modernen Lehrmitteln üblich, beschränkt sich auch "Passins" nicht auf ein Element, sondern bietet den Lehrpersonen sowie den Schülerinnen und Schülern mit dem Buch, drei Arbeitsheften, einem Wörterbüchlein, einem Schreibheft, der Anlauttabelle sowie einer CD-ROM mit Kopiervorlagen eine Vielzahl von Lern- und Arbeitsmaterialien an. Kernstück ist das durchgehend vierfarbige Buch, welches einen Leselehrgang zur Laut- und Buchstabenanalyse (82 Seiten) und im Anschluss einen Textteil zu verschiedenen Sachthemen (42 Seiten) umfasst. Bei diesem Leselehrgang werden die Kinder von Anfang an mit Ganzwörtern und Satzteilen (Namen, Titel, etc.) konfrontiert, deren Wortbild sie sich einprägen und deren Bedeutung sie aufgrund der Illustrationen und einzelner Buchstabenkenntnisse erfassen können. Daneben werden die einzelnen Laute nach der Anlautmethode systematisch eingeführt. Ausgangspunkt ist dabei der Anlaut eines Merkwortes (A wie Ananas, G wie Gummi etc.). Jeder Laut wird in der Regel auf einer Doppelseite in der Fibel und auf drei Seiten in den Arbeitsheften behandelt. Eine wichtige Funktion nehmen in der Fibel die Illustrationen (Annalis Vieli, Rhäzüns, und andere Künstler), Kinderzeichnungen und Fotos ein. Die Inhalte des Leselehrganges und des Textteiles greifen Sachthemen aus der Erlebniswelt der Kinder auf. Neben Inhalten, die in jedem Erstleselehrgang zu finden sind, bietet die Fibel jedoch auch Texte, die das Bewusstsein der Kinder für ihre rätoromanische Identität wecken und fördern sollen.

Gremium: Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement
Quelle: dt Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement
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