Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Bündner Regierung begrüsst die vom Bund vorgesehenen Änderungen der Verordnung über die Meteorologie und Klimatologie. Insbesondere die geplanten Vereinfachungen bei der Berechnung der Gebühren sowie die grundsätzliche Senkung der Gebühren für Dienstleistungen von MeteoSchweiz wird befürwortet. In ihrer Vernehmlassungsantwort weist die Regierung auch darauf hin, dass die Zusammenarbeit mit MeteoSchweiz bestens klappt und das Amt für Wald als Fachstelle für Naturgefahren mit den angebotenen Produkten und Informationen vor allem während Unwetterereignissen sehr zufrieden ist.

Aus Gemeinden und Regionen
- Soazza: Der Gemeinde Soazza wird für die Revitalisierung der Aue Pomareda ein Beitrag von maximal 30'000 Franken zugesichert.
St. Peter und Pagig: Die von den Gemeinden St. Peter und Pagig am 25. April 2007 abgeschlossene Vereinbarung über den Zusammenschluss der beiden Gemeinden zur neuen Gemeinde St. Peter-Pagig wird genehmigt.
Ausserferrera und Innerferrera: Die von den Gemeinden Ausserferrera und Innerferrera am 1. Juni 2007 abgeschlossene Vereinbarung über den Zusammenschluss der beiden Gemeinden zur neuen Gemeinde Ferrera wird genehmigt.
- Says und Trimmis: Die von den Gemeinden Says und Trimmis am 8. Mai und 17. Juni 2007 abgeschlossene Fusionsvereinbarung über den Zusammenschluss der beiden Gemeinden zur neuen Gemeinde Trimmis wird genehmigt.
- Ladir: Die Statuten der Bürgergemeinde Ladir vom 8. Juni 2007 werden genehmigt.
- Igis: Die Statuten der Bürgergemeinde Igis vom 18. April 2007 werden genehmigt.
- Ilanz: Der Stadt Ilanz wird die Bewilligung erteilt, ab Schuljahr 2008/09 in der deutschsprachigen Primarschule mindestens einen Klassenzug (ganz oder teilweise parallel oder kombiniert) zweisprachig (Deutsch und Romanisch) zu führen.
- Lumbrein: Auf der Lugnezerstrasse wird die Wohnsiedlung "Nussaus" mit den Ortstafeln "Nussaus (Lumbrein)" als Innerortsstrecke gekennzeichnet. Auf dem Streckenabschnitt wird eine Innerortshöchstgeschwindigkeit von 50 "generell" eingeführt.
- Vicosoprano: Auf der Malojastrasse in Vicosoprano innerorts, im Bereich Val Torta, zwischen der Verzweigung Albigna Brücke und der Villa Weber wird die bestehende Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h auf 50 km/h "generell" reduziert.
- Malans: Der Zonenplan 1:2'000 Karlihof (Ergänzung Parzellen Nr. 874, Neugut-Tratt) der Gemeinde Malans vom 22. Mai 2007 wird genehmigt.
- Tinizong-Rona: Der Zonenplan 1:1'000 der Gemeinde Tinizong-Rona vom 20. April 2007 wird genehmigt.
- Breil/Brigels: Der Zonenplan 1:500 Ergänzung Gewässerabstandslinie der Gemeinde Breil/Brigels vom 31. Mai 2007 wird genehmigt.
- Susch: Die am 24. Mai 2007 beschlossene Teilrevision des Baugesetzes der Gemeinde Susch wird genehmigt.
- Tujetsch: Die am 13. Mai 2007 beschlossene Teilrevision der Ortsplanung der Gemeinde Tujetsch wird genehmigt.
- Salouf: Der Zonenplan und Generelle Gestaltungsplan 1:1'000 Del der Gemeinde Salouf vom 26. März 2007 wird genehmigt.
Radrennen "GP Tell": Dem Veranstalter des Radrennens "GP Tell" wird die Bewilligung erteilt, am 26. August 2007 die gemäss Streckenplan vorgesehene Route der Etappe Chur - Arosa zu befahren.

Kantonsbeiträge an verschiedene Institutionen
- Center da sandà Engiadina Bassa: Dem Center da sandà Engiadina Bassa in Scuol wird an die erstmaligen Einrichtungskosten und an die baulichen Anpassungen der bestehenden Wohnungen sowie an die jährlich anrechenbaren Mietkosten der Pflegegruppe "Prasas-chèr" mit neun Betagten pauschal ein kantonaler Beitrag von insgesamt 900'000 Franken zugesichert.
- Argo Stiftung Bündnerische Werkstätten und Wohnheime für Behinderte: Der Argo Stiftung Bündnerische Werkstätten und Wohnheime für Behinderte wird an die Wohnungszusammenlegung der Aussenwohngruppe des ARGO Wohnheimes in Davos ein Beitrag von maximal 154'458 Franken zugesichert.
- Evangelische Alterssiedlung Masans: Der Evangelischen Alterssiedlung Masans in Chur wird für den Umbau der Hauswartwohnung in vier Pflegeeinzelzimmer im Haus Nussbaum ein Kantonsbeitrag von maximal 170'000 Franken zugesichert.
- Verein Ludotheken Graubünden: Der Verein Ludotheken Graubünden erhält für das Betriebsjahr 2007 eine Unterstützung von 20'000 Franken.
- "Vialva. Theater für ein junges Publikum 2007/2008": Dem Projekt "Vialva. Theater für ein junges Publikum 2007/2008" wird ein Defizitbeitrag von maximal 8'460 Franken gewährt.
- trigon-film: Der trigon-film wird bis ins Jahr 2009 jährlich ein Beitrag von maximal 8'074 Franken gewährt.
- Pro Grigioni Italiano: Die Publikationsreihe Quaderni grigionitaliani der Pro Grigioni Italiano erhält für einen Beitrag über das Oratorio di Sant'Anna in Poschiavo sowie für eine monothematische Nummer über den Schriftsteller Grytzko Mascioni einen Beitrag von maximal 8'000 Franken.
- Organisation Jerusalem Foundation: Der Stiftung Organisation Jerusalem Foundation Zürich wird für das Projekt eines "Schweizer Gebäudes" ein einmaliger Beitrag von 7'600 Franken gewährt.
- Musica instrumentala Muntogna da Schons: Der Musica instrumentala Muntogna da Schons wird für eine Teil-Instrumentierung ein Beitrag von maximal 7'000 Franken zugesprochen.
- Museum Regiunal Surselva: Für das Projekt "Museumsworkshops" des Museum Regiunal Surselva wird ein einmaliger Beitrag von maximal 6'850 Franken gewährt.
- HC Prättigau-Herrschaft: Der HC Prättigau-Herrschaft erhält für die Anschaffung von Torhüterausrüstungen einen Beitrag aus dem Sport-Fonds von maximal 7'600 Franken.

Strassenprojekte
Die Regierung hat insgesamt 18'830'000 Franken für den Bau und die Sanierung der folgenden Strassenabschnitte bewilligt:
- zur Engadinerstrasse, Scuol - Tarasp: Baumeisterarbeiten Punt d'En Vulpera
- A13 Nationalstrasse, Umfahrung Roveredo: Baumeisterarbeiten Hilfsbrücke Sass Gross
- A13 Nationalstrasse: Planung und Projektierung Hinterrheinbrücke Splügen West

Gremium: Regierung
Quelle: dt Standeskanzlei Graubünden
Neuer Artikel