Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Bewerbungsfrist für Kandidaturen von Gemeinden und Regionen, um im Juni 2009 eine Auswärtssession des Grossen Rates durchzuführen, ist am 15. Oktober 2007 abgelaufen. Insgesamt sind sechs Kandidaturen beim Ratssekretariat des Grossen Rates eingegangen. Dabei handelt es sich um die folgenden Gemeinden und Regionen: Pontresina, Poschiavo, Samnaun, Scuol, Zernez sowie die Region Mittelbünden mit dem Austragungsort Savognin.
Das Ratssekretariat wird die eingereichten Dossiers nun formell und inhaltlich überprüfen und der Präsidentenkonferenz des Grossen Rates weiterleiten. Nach ihrer Vorberatung wird diese das Geschäft dem Plenum des Grossen Rates zur Entscheidung vorlegen. Dies wird voraussichtlich in der Junisession 2008 erfolgen. Unter Vorbehalt der definitiven Entscheidung durch den Grossen Rat wird die Landsession des Grossen Rates ausserhalb von Chur im Juni 2009 stattfinden.
Der Grosse Rat hatte in der Februarsession 2007 beschlossen, mindestens ein Mal pro Legislaturperiode eine Auswärtssession durchzuführen. Alle interessierten öffentlichen Gemeinwesen (Gemeinden, Kreise, Bezirke, Regionalverbände) waren daraufhin in einer öffentlichen Ausschreibung eingeladen worden, ihre Dossiers bis zum 15. Oktober 2007 einzureichen. Die Kandidaturen müssen sich dabei an die Anforderungskriterien bezüglich Infrastrukturen, Anlagen, Raumprogramm und Unterkünfte halten. Unter anderem braucht es einen Tagungssaal mit rund 150 Arbeitsplätzen für den Grossen Rat, die Regierung sowie die Medien. Ausserdem werden zudem knapp 50 Sitzplätze für Zuschauer sowie verschiedene Sitzungs- und Arbeitsräume benötigt. Zudem müssen in unmittelbarer Nähe des Tagungssaals ausreichend Unterkunfts- und Verpflegungsmöglichkeiten vorhanden sein. Schliesslich verlangen die Kriterien auch genügend Parkplätze sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr.

Gremium: Standeskanzlei Graubünden
Quelle: dt Standeskanzlei Graubünden
Neuer Artikel