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Der Kanton Graubünden erweitert im Rahmen seiner E-Government-Strategie seinen Internet-Auftritt. Am 1. November ist als erster Schritt ein neues Unternehmensportal aufgeschaltet worden. Darin finden Unternehmen für sie wichtige Informationen und Angebote auf einen Blick nach Themen geordnet.
Für Unternehmen steht im Internet ab sofort eine neue Dienstleistung zur Verfügung. Das vom Kanton Graubünden unter der Adresse www.unternehmen.gr.ch neu aufgeschaltete Unternehmensportal bietet einen benutzerzentrierten Themenkatalog, welcher Unternehmen einen raschen Zugriff auf für sie wichtige Informationen und Angebote der Verwaltung ermöglicht. Die Informationsbeschaffung wird damit vereinfacht und die Übersicht verbessert. Der Katalog gliedert sich in die acht Themenbereiche ''Standort und Umwelt", ''Verkehr", ''Wissen und Bildung", ''Geld und Förderung", ''Arbeit und Soziales", ''Internationales", ''Bewilligungen" sowie ''Information und Statistik". Ausserdem finden sich Informationen zu rund 70 alphabetisch geordneten Stichworten. Das Angebot umfasst zudem weiterführende Links mit wichtigen Informationen und Kontaktstellen. Dieser Themen- und Servicekatalog basiert auf den Richtlinien des Bundes und seinen Fachgremien eCH und eVanti.

Unternehmensportal als Pilotversuch
Das Portal wurde zusammen mit kantonalen Ämtern entwickelt, die regen Kontakt mit Unternehmen haben. Dazu gehören insbesondere das Amt für Wirtschaft und Tourismus sowie das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit. Zusätzlich beigezogen wurde ein Vertreter der Bündner Wirtschaft. Das Unternehmensportal wird in mehreren Schritten technisch und inhaltlich weiter entwickelt. Mit dem Unternehmensportal als Pilotversuch lassen sich erste praktische Erfahrungen sammeln, die für die Aufsetzung weiterer Portale von Nutzen sind.

Auf Barrierefreiheit überprüft
Das neue Unternehmensportal ist bereits vor der Aufschaltung von der Organisation "Zugang für alle" auf seine Barrierefreiheit überprüft worden. Aufgrund dieses Kontaktes sind Massnahmen eingeflossen, die das System gezielt verbessern. Angestrebt wird der offizielle Barrierefreiheitstest mit Zertifikat, der sich erst im Rahmen der Weiterentwicklung des Pilotportals realisieren lässt. Im Endausbau soll das Online-Angebot gemäss Behindertengleichstellungsgesetz vollumfänglich auch von Menschen mit Behinderungen genutzt werden können.

Künftig alle Internetauftritte der kantonalen Verwaltung vereinheitlicht
Die E-Government-Strategie des Kantons Graubündens sieht vor, künftig alle Internetauftritte der Departemente, Ämter und Dienststellen der kantonalen Verwaltung auf eine gemeinsame Plattform zu bringen. Damit werden die Grundlagen für einen einheitlichen Auftritt und eine nahtlose Service-Integration geschaffen. Vom verbesserten Internet-Angebot sollen in Zukunft alle Bürgerinnen und Bürger profitieren können. Geplant ist im kommenden Jahr die entsprechende Überarbeitung des Bürger-Portals.

Gremium: Standeskanzlei Graubünden
Quelle: dt Standeskanzlei Graubünden
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