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Graubünden ist Gastkanton an der nächstjährigen 1. August-Feier der Schweizer Botschaft in Berlin. Die Bündner Regierung hat eine entsprechende Anfrage der Botschaft positiv beantwortet. Graubünden wird sich in Berlin als Kultur- und Wirtschaftsstandort sowie als vielfältiger Ferienkanton präsentieren. Unter dem Motto "Berlin ruft Graubünden. Heidi kommt." veranstaltet der Gastkanton für die Berliner Bevölkerung unter anderem eine Geissenparade mitten durch die Deutsche Hauptstadt.
Seit dem Jahr 2000 begeht die Schweizer Botschaft in Berlin den Nationalfeiertag mit einem Fest in besonderem Rahmen. Nach den Kantonen Tessin, Thurgau, Wallis, Basel Stadt, Bern, Luzern - Zentralschweiz, Zürich sowie Aargau fällt im kommenden Jahr Graubünden die Ehre zu, die Feier in Berlin als Gastkanton mitzugestalten. Der "Tag der Schweiz" soll dazu genutzt werden, die für den Kanton bedeutenden politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zu Deutschland, dem wichtigsten Handelspartner der Schweiz und Graubündens, zu pflegen und zu stärken. Graubünden bietet sich zudem die Chance, sich in einem touristischen Kernmarkt als führende Ferienregion der Schweiz zu präsentieren.

Volksfest in der Berliner Innenstadt
Der "Tag der Schweiz" ist in einen Tages- und einen Abendanlass gegliedert. Der Tagesanlass auf dem Dorothea-Schlegel-Platz unweit des Deutschen Reichstags ist der Bevölkerung Berlins gewidmet. Hier wird sich Graubünden den 15'000 bis 20'000 Besuchern in seiner touristischen, kulturellen und wirtschaftlichen Vielfalt präsentieren. Mit einer interaktiven Präsentation Graubündens, kulturellen Auftritten sowie kulinarischen Spezialitäten aus dem Kanton soll Graubünden als Reiseziel bekannter gemacht werden. Als Botschafterin dient dabei die bekannteste Bündnerin, die Romanheldin Heidi. Mit dem Motto "Berlin ruft Graubünden. Heidi kommt." will Graubünden am Tagesanlass auch und vor allem Familien ansprechen. Mit der Umsetzung dieses Schwerpunkts wurde Graubünden Ferien (GRF) betraut. Die touristische Marketingorganisation des Kantons kann dabei auf vielfältige Erfahrungen bei ähnlichen Veranstaltungen (Expo02-Kantonaltag, Olma, Zürcher Sechseläuten, Sessiun) zurückgreifen.

Geissenparade als medialer Aufhänger
Passend zum Motto des Gastkantons will Graubünden Berlin mit einem ganz besonderen Geschenk erfreuen: Heidi wird nicht alleine in die Ferne reisen, sondern rund 600 Geissen nach Berlin bringen. Im Rahmen des Tagesanlasses werden diese, begleitet von Trachtengruppen, Treichlern und Musikformationen in einem Umzug durch die Deutsche Hauptstadt zum Festplatz ziehen. Der Gastkanton erhofft sich von dieser Aktion grosse Medienpräsenz über die Stadtgrenzen hinaus.

Abendanlass für geladene Gäste in der Botschaft
Zum offiziellen 1. August-Empfang am Abend lädt die Schweizer Botschaft rund 1'000 bis 1'200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur ein. Der Anlass findet in den Räumlichkeiten und Aussenanlagen der Botschaft in einem gediegenen Rahmen statt. Der Gastkanton hat hier die Möglichkeit, dem Anlass eine spezielle Note zu verleihen. Graubünden wird diese Chance insbesondere über kulturelle Darbietungen, die Verpflegung der geladenen Gäste mit Bündner und Schweizer Spezialitäten, der Präsentation Graubündens mit aktivem Einbezug der geladenen Gäste und dem Betrieb einer exklusiven Graubünden-Lounge nutzen. Ansprachen des Schweizer Botschafters, des Bündner Regierungspräsidenten sowie eines Bundesrats und ein grosses Feuerwerk runden den Abendanlass ab.

Projektorganisation steht
Die Projektleitung Graubünden unter Regierungsrat Hansjörg Trachsel obliegt dem Departementssekretär des Departements für Volkswirtschaft und Soziales. Im Kernteam nehmen zudem Vertreter des Departements für Volkswirtschaft und Soziales, des Amtes für Kultur, des Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrums Plantahof, der Swiss School of Tourism & Hospitality Passugg sowie von Graubünden Ferien Einsitz.

Kommunikation im Zeichen der Marke "graubünden"
Der Auftritt Graubündens sowie die kommunikativen Aktivitäten der Schweizer Botschaft zum "Tag der Schweiz" werden allesamt im Erscheinungsbild der Marke "graubünden" umgesetzt. Damit kann dem Ziel Rechnung getragen werden, die Bekanntheit der Marke auch im benachbarten Ausland weiter zu steigern und zu festigen. Die Anlässe zum 1. August 2008 in Berlin werden einerseits durch Medienkooperationen der Schweizer Botschaft, andererseits durch begleitende Massnahmen von Graubünden Ferien beworben und bekannt gemacht. Speziell für den "Tag der Schweiz" wird auch eine Website (www.schweiztag.de) aufgeschaltet. Im Vorfeld der Veranstaltung werden zudem Wirtschafts- und Tourismusjournalisten aus Berlin und Umgebung zu einer Medienreise nach Graubünden eingeladen.

Gremium: Departement für Volkswirtschaft und Soziales
Quelle: dt Departement für Volkswirtschaft und Soziales
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