Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In der Arbeitsgemeinschaft der Alpenländer (Arge Alp) fällt in der Altjahreswoche der Anpfiff zu den Arge Alp Spielen 2007/2008. Nach Abschluss eines erfolgreichen Sportjahres 2006/2007 mit 1400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Wettkampfphase 2007/2008 mit einem Eishockeyturnier in Innsbruck gestartet. Siegerin der Länderwertung des letzten Sportjahres ist die Lombardei.

Unter dem Dach der Arge Alp werden seit 1983 grenzübergreifende Sportwettbewerbe ausgeführt. Dabei wirken die Länder und Kantone der Arge Alp wie Bayern, Lombardei, Südtirol, Trentino, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, St. Gallen, Tessin und Graubünden mit. 2006 wagte die Arge Alp einen Neuanfang. Gab es bisher Wettbewerbe in über 20 Sportarten, fokussiert die Arge Alp das Sportprogramm seither auf sieben Disziplinen. Dies sind bei den Winterspielen Ski alpin, Eishockey und Eiskunstlauf, bei den Sommerspielen Fussball, Sportschiessen, Leichtathletik und Orientierungslauf. Grund für die Erneuerung des Sportprogramms war, dass die Arge Alp wieder über ein wirksames Förderinstrument für die im Alpenraum beheimateten und am häufigsten ausgeübten Sportarten verfügen wollte. Der Erfolg im Pilotjahr gab der Arge Alp Recht: Aus ihren zehn Mitgliedsländern nahmen rund 1400 Sportlerinnen und Sportler an den sechs Anlässen teil. Als Gäste durfte die Arge Alp zudem Sportdelegationen aus Liechtenstein, Baden-Württemberg und Thurgau empfangen. Die Disziplin Ski alpin musste leider wegen Schneemangels abgesagt werden. Durchgeführt werden konnten demgegenüber das Eishockeyturnier im Tessin, das Eiskunstlaufen in Bayern, das Fussballturnier in Südtirol, das Sportschiessen in St. Gallen, die Leichtathletik in Trentino und der Orientierungslauf in Vorarlberg. In der Länderwertung belegte die Lombardei vor Südtirol und dem Tessin als Gesamtsiegerin der Wettbewerbsserie 2006/2007 den ersten Rang. Auf den weiteren Rängen folgen Bayern und Trentino (4), Vorarlberg (6), Graubünden (7), St. Gallen (8), Tirol (9) und Salzburg (10).

Wettkampfkalender 2007/2008
Der grosse Erfolg des Sportprojekts bewegte die politische Führung der Arge Alp dazu, anlässlich der 38. Regierungschefkonferenz im Juni 2007 in Bregenz die Verlängerung des Sportprojekts für weitere fünf Jahre zu beschliessen. Damit leistet die Arge Alp auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung alpenspezifischer Sportarten und zur Bewegungsförderung in ihren Mitgliedsländern. Für das Sportjahr 2007/2008 legte die Projektgruppe unter der Federführung des Kantons Graubünden folgende Durchführungsorte und -daten fest:

Sportart:

Wann:

Wo:

Eishockey

27. - 30. Dezember 2007

Innsbruck/Tirol

Eiskunstlauf

Ende März 2008

Graubünden

Fussball

1. - 4. Mai 2008

Mendrisio/Tessin

Behindertensport

Sommer 2008

Südtirol

Sportschiessen

24. - 27. Juli 2008

Garching-Hochbrück/Bayern

Leichtathletik

September 2008

Südtirol

Orientierungslauf

18./19. Oktober 2008

Gossau/Flawil / St. Gallen

Ein Novum des Arge Alp Sportjahres 2007/2008 ist die erstmalige Austragung einer Veranstaltung für geistig behinderte Sportlerinnen und Sportler im Sommer 2008, voraussichtlich in Südtirol. Unter www.argealp-sport.org finden sich Angaben zu den verschiedenen Sportveranstaltungen, Anmeldeformulare und Kontaktadressen.

Gremium: Amt für Volksschule und Sport
Quelle: dt Amt für Volksschule und Sport

Neuer Artikel