Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Das Amt für Wald warnt vor einer grossen Gefahr von Wald- und Flurbränden in ganz Graubünden. Seit mehreren Wochen hat es nicht mehr ausgiebig geregnet. Das sehr milde Frühlingswetter und die Trockenheit der letzten Wochen haben zu einer starken Austrocknung der Böden und Vegetationsschicht geführt. Durch unvorsichtigen Umgang mit Räumungsfeuern in der Landwirtschaft, Raucherwaren und Feuerstellen sind in den vergangenen Wochen immer wieder Brände entfacht worden, die nur dank dem schnellen Einsatz der Feuerwehren frühzeitig gelöscht werden konnten.

Es ist in ganz Graubünden absolut verboten, im Wald und in Waldesnähe Feuer zu entfachen. Raucherwaren und Feuerzeuge dürfen keinesfalls sorglos weggeworfen werden. Eine Entspannung der Lage ist erst nach intensiven Regenfällen zu erwarten. Kurze Regenschauer und Gewitter vermögen die brenzlige Situation nicht genügend zu entschärfen.

Weitere Informationen und die aktuelle Lageeinschätzung stehen unter www.wald.gr.ch und www.gva.gr.ch zur Verfügung.

Gremium: Amt für Wald
Quelle: dt Amt für Wald
Neuer Artikel