Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Für blinde, sehbehinderte oder sonst lesebehinderte Bürgerinnen und Bürger bietet der Kanton Graubünden per sofort seine Abstimmungsunterlagen kostenlos als Hörzeitschrift an. Diese wird in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte SBS im international anerkannten DAISY-Format produziert und auf einer CD verschickt. Bücher und Zeitschriften im DAISY-Format können auf speziellen DAISY-Playern aber auch am Computer oder auf allen MP3-fähigen CD-Playern und DVD-Playern abgespielt werden.
Der Kanton Graubünden erachtet diese zusätzliche Dienstleistung für lesebehinderte Mitbürgerinnen und Mitbürger bei kantonalen Abstimmungen als sinnvoll. Das gleiche System findet auch schon bei Bundesabstimmungen und in anderen Kantonen sowie verschiedenen Städten und Gemeinden Verwendung. Pro Jahr werden in Graubünden mit Kosten von rund 2'000 bis 3'000 Franken gerechnet.
Personen, die blind, sehbehindert oder lesebehindert sind und ihre Abstimmungsunterlagen in Zukunft als DAISY-Hörzeitschrift erhalten möchten, können diese direkt bei der SBS abonnieren. Die Kontaktadresse lautet: medienverlag@sbszh.ch oder Telefon 043 333 32 32.

Gremium: Standeskanzlei Graubünden
Quelle: dt Standeskanzlei Graubünden
Neuer Artikel