Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am 7. September 2009 startet die Kampagne "Bisch fit?". Die Bevölkerung wird damit für eine vielseitige Ernährung, regelmässige Bewegung und Sport im Alltag sensibilisiert. Die Kampagne ist Bestandteil des seit Mitte 2008 laufenden Programms graubünden bewegt.

Im Rahmen des Programms grigioni in movimento / grischun en moviment / graubünden bewegt, das der Kanton Graubünden und Gesundheitsförderung Schweiz tragen, wird seit Mitte 2008 ausgewogene Ernährung, regelmässige Bewegung und Sport im Alltag gefördert. In enger Zusammenarbeit mit Gemeinden, Kindergärten, Schulen, Vereinen, Mütterberaterinnen, Ärztinnen und Ärzten werden 18 Projekte realisiert.

Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern sind die Hauptzielgruppen der Projekte. Beispielsweise wird im Teilprojekt "z'Marend" den Eltern- und Lehrpersonen umfassendes Infomaterial für die gesunde Zwischenverpflegung der Kinder zur Verfügung gestellt. 40 Kindergärten starteten mit dem Projekt "Purzelbaum" als bewegte Kindergärten ins neue Schuljahr. Die Kindergartenlehrpersonen genossen eine Weiterbildung zur Bewegungsförderung im Kindergartenalltag und erhielten finanzielle Unterstützung, um Bewegungsgeräte für die Kinder anzuschaffen. Neu ausgeschrieben ist das Projekt "Bewegte Schule", welches die ganzheitliche Bewegungsförderung in Bündner Schulen zum Ziel hat. Diese drei Projekte stossen bei Lehrkräften, Gemeindepolitikern und Eltern auf grosses Interesse.

"Bisch fit?"
Bewegungsmangel und unausgewogene Ernährung fördern die Risikofaktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck und erhöhen das Risiko an einer "Zivilisationskrankheit" wie Herzkreislauf-Erkrankungen, Diabetes Tpy II oder Krebs zu erkranken. In Graubünden leidet bereits jedes siebte Kind an Übergewicht. Knapp vier Prozent davon sind stark übergewichtig. Für den Kanton entstehen übergewichtsbedingte Gesamtkosten von 50 Mio. Franken pro Jahr. Ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung tragen wesentlich dazu bei, dass jede und jeder Einzelne sich fit fühlt. Diese Lebensqualität ist unmittelbarer Nutzen eines aktiven Lebensstils. Daneben profitiert langfristig die Gesundheit generell.

Vor diesem Hintergrund tritt das Gesundheitsamt mit der Kampagne "Bisch fit?" an die Öffentlichkeit. Mit Plakaten, Inseraten und Radiospots wird die Bevölkerung ab dem 7. September 2009 für die Gesundheitsanliegen rund um das gesunde Körpergewicht sensibilisiert.

Gratis Fitness-Gerät Treppe
Die Kampagne soll dazu motivieren, Alltagsgewohnheiten zu überdenken. Es braucht wenig, um viel zu verändern. Ein einfaches Beispiel ist das Trinken von Wasser anstelle von Süssgetränken. Der Slogan "Bisch fit?" regt zur Selbstreflektion an. Auf der Homepage http://www.graubuenden-bewegt.ch kann man einen persönlichen Fit-Tipp veröffentlichen. Zudem sind aktuelle, praxisorientierte Informationen für alle Altersgruppen zu den Themen Essen und Bewegung verfügbar.

Ergänzt wird die Kampagne mit einer pragmatischen „Bisch fit?-Kleber-Aktion“. Nach dem Motto: „jeder Schritt zählt“ können Organisationen und Firmen Bisch fit?-Kleber temporär auf Lifttüren kleben. Dies ist eine bewährte und wirksame Methode, das Verhalten positiv zu beeinflussen. Mit diesem Kleber wird man unmittelbar beim Drücken des Liftknopfs motiviert, die Treppe hochzusteigen und nicht den Lift zu benutzen. Diese Empfehlung setzen die meisten in die Tat um!

Weitere Informationen: http://www.graubuenden-bewegt.ch  


Auskunftspersonen:
- Regierungsrätin Barbara Janom Steiner, Vorsteherin Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit, Tel. 081 257 25 01
- Dr. Rudolf Leuthold, Leiter Gesundheitsamt, Tel. 081 257 26 41
- Denise Rudin, Projektleiterin graubünden bewegt, Gesundheitsamt, Tel. 081 257 25 18


Gremium: Gesundheitsamt
Quelle: dt Gesundheitsamt
Neuer Artikel