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Der Kanton Graubünden hat seinen Internet-Auftritt neu gestaltet und vereinheitlicht. In einem ersten Schritt ist Ende Februar das Bürgerportal www.gr.ch aufgeschaltet worden. Auf der übersichtlichen Plattform steht Bürgerinnen und Bürgern ein attraktives Informationsangebot zur Verfügung.

Neben dem Eintrittsportal www.gr.ch lassen sich auch die Webseiten der Standeskanzlei und der fünf Departemente in neuer Gestaltung nutzen. Ein modernes Design sowie der standardisierte und vereinfachte Zugang zu Informationen und Dienstleistungen des Kantons bieten neues Surfvergnügen. In einer zweiten Phase sollen bis Mitte Jahr auch die Auftritte der einzelnen über 30 Dienststellen angepasst und etappenweise auf die neue Plattform aufgeschaltet werden.

Zugang vereinheitlicht
Die neue gemeinsame Internet-Plattform bringt gegenüber den bisherigen Auftritten verschiedene Verbesserungen. Bislang waren die Auftritte der einzelnen Departemente und Dienststellen unterschiedlich gestaltet. Nun veröffentlichen die Departemente und Dienststellen ihre Informationen in einheitlichen Rubriken. Einen einfachen Zugang bietet der neue Stichwort-Index, der künftig Informationen aus der gesamten Verwaltung verlinken wird. Sobald alle Dienststellen ihre Auftritte migriert haben, wird für die Bürgerinnen und Bürger zudem eine separate Einstiegsseite mit einem nach Lebenslagen geordneten Stichwortkatalog aufgeschaltet. Dieser Themen- und Servicekatalog wird auf den technischen Standards der E-Government-Strategie Schweiz basieren.

Basis für weiteren Ausbau der Dienstleistungen
Für ein schrittweises Vorgehen bei der Umstellung auf den neuen Internet-Auftritt hat sich der Kanton angesichts der grossen Informationsdichte und der Komplexität der verschiedenen Anwendungen auf den Webseiten der Verwaltung entschieden. Bis Mitte Jahr sollen alle Dienststellen ihre Internetseiten auf die neue Plattform migriert haben. Komplexe Anwendungen werden bis Ende Jahr abgelöst. Das Hosting der neuen einheitlichen Plattform, die auf Basis von Microsoft Office Share Point Server 2007 bewirtschaftet wird, hat das Amt für Informatik übernommen. Dadurch können die Departemente und Dienststellen die Seiten auch selbstständig anpassen und aktualisieren. Das neue System schafft zudem die Voraussetzungen, damit der Kanton in Zukunft neue E-Government-Angebote wie beispielsweise Bewilligungsverfahren und Zahlungsvorgänge entwickeln kann.

Barrierefreiheit teilweise verwirklicht
Das neue System des Internet-Auftritts erfüllt teilweise die Voraussetzungen der Barrierefreiheit für behinderte Internetnutzerinnen und -nutzer. Im Endausbau soll das Online-Angebot gemäss Behindertengleichstellungsgesetz vollumfänglich auch von Menschen mit Behinderungen genutzt werden können. Das Portal wird von der Organisation "Zugang für alle" auf seine Barrierefreiheit überprüft.

Gremium: Standeskanzlei Graubünden
Quelle: dt Standeskanzlei Graubünden
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