Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Bündner Regierung hat dem Architekten Peter Zumthor zur Auszeichnung mit dem Pritzker-Preis für Baukunst 2009 gratuliert. Mit grosser Freude hat die Regierung von dieser hohen Auszeichnung Kenntnis genommen, wie sie dem Preisträger in einem Gratulationsbrief schreibt.
Diese verdiente Auszeichnung gilt einem Architekten, der sein Werk und Wirken zunächst auf Graubünden konzentrierte, in der Zwischenzeit aber Weltruf und internationale Anerkennung erlangt hat. Nicht nur die Therme in Vals, sondern zahlreiche weitere wichtige Bauwerke in und ausserhalb Graubündens gelten heute als wahre Meilensteine zeitgenössischer Baukultur. Die Regierung zeigt sich glücklich, dass Peter Zumthor dem Kanton Graubünden die Treue bewahrt hat. Nicht zuletzt gilt auch sein Architekturbüro in Haldenstein mittlerweile als eigentliche Talentschmiede für junge Bündner Architekten mit nationaler und internationaler Ausstrahlung, heisst es im Brief. Diesem Lebenswerk, das seine verdiente Würdigung in der hohen Auszeichnung gefunden hat, gilt die Hochachtung und Wertschätzung der Regierung.

Gremium: Regierung
Quelle: dt Standeskanzlei Graubünden
Neuer Artikel