Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Im Kanton Graubünden hat die Arbeitslosenquote im November um 0,2 Prozentpunkte auf 2,0 Prozent zugenommen. Der Anstieg ist saisonbedingt und auf das Bau- und Gastgewerbe zurückzuführen. "Arbeitslos – wie weiter?" Ein neues Video der Standeskanzlei Graubünden zeigt auf www.gr.ch welche Schritte nach einer Kündigung notwendig sind.

Im November verzeichnete der Kanton Graubünden 2158 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von 2.0 Prozent entspricht. Gegenüber dem Vormonat mit 1992 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenzahl um 166 gestiegen. Zusätzlich wurden 1559 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. Zu den nichtarbeitslosen Stellensuchenden gehören Personen, welche an Weiterbildungs- und Beschäftigungsmassnahmen teilnehmen oder Zwischenverdienstarbeit leisten sowie jene, welche lediglich die Vermittlungsdienstleistungen der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Anspruch nehmen. Zählt man die Zahl der Arbeitslosen und der nichtarbeitslosen Stellensuchenden zusammen, ergibt sich die Zahl der Stellensuchenden. Im November wurden 3717 Stellensuchende registriert. Gegenüber dem Vormonat ist diese Zahl um 227 angestiegen. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im November ist saisonal bedingt und auf die rückläufige Bautätigkeit zurückzuführen.

Von den 2158 Arbeitslosen waren 956 Frauen und 1202 Männer. Die höchsten Arbeitslosenzahlen verzeichneten das Gastgewerbe (874), das Baugewerbe (300) sowie der Detailhandel (113). Im November wurden 78 Langzeitarbeitslose gezählt. Gegenüber dem Vormonat mit 68 Langzeitarbeitslosen ist diese Zahl gestiegen.

Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 132 397 auf 136 552 angestiegen. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 3.2 Prozent. Zusätzlich wurden gesamtschweizerisch gut 57 000 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. 

Kurzarbeit in Graubünden
Im November hatten drei Betriebe mit 68 betroffenen Arbeitskräften Kurzarbeit eingeführt. Gegenüber dem Vormonat ist diese Zahl unverändert geblieben. Bei den angegebenen Zahlen handelt es sich um die Werte gemäss Voranmeldung. Eine exakte Zahl der effektiv Kurzarbeitenden kann nicht angegeben werden, da die Unternehmungen die Kurzarbeitsentschädigung zeitlich verzögert bei verschiedenen Arbeitslosenkassen abrechnen. 
 
Hinweis:
Das Video zu diesem Thema ist unter www.gr.ch aufgeschaltet. 
 

Auskunftspersonen:
- Paul Schwendener, Leiter Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit, Tel. 081 257 23 45, E-Mail: paul.schwendener@kiga.gr.ch  


Gremium: Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit Graubünden
Quelle: dt Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit Graubünden
Neuer Artikel