Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Aufgrund eines Felssturzes oberhalb der Brienzerstrasse war die Verbindung zwischen Lenz und Brienz seit 25. Oktober 2015 gesperrt. Das Abbruchgebiet und die unmittelbare Gefahrensituation wurden durch Geologen beurteilt, so dass der Strassenabschnitt bei der anhaltenden trockenen Witterung zumindest vorläufig wieder für den Verkehr geöffnet werden kann. Im Falle von prognostizierten starken Niederschlägen oder Warmlufteinbrüchen mit Schneeschmelze wird die Strasse jedoch vorsorglich wieder gesperrt.

Vor zwei Wochen erfolgte im Bereich Caltgera oberhalb der Brienzerstrasse zwischen Lenz und Brienz ein schubweiser Felssturz von rund 30 000 m3. Das meiste Sturzmaterial blieb am Hangfuss liegen oder wurde im Wald und im Schutzdamm der Strasse aufgehalten. Der neu gebildete Schuttkegel bewirkte jedoch, dass einzelne Felsblöcke am Rand und westlich des im Jahr 2009 erstellten Schutzdammes auf und über die Strasse gelangten. Die Strasse zwischen Lenz und Brienz wurde umgehend gesperrt, um die unmittelbare Gefahrensituation durch Geologen zu überprüfen. Diese Beurteilung hat nun gezeigt, dass die Strasse aufgrund der beruhigten Steinschlagaktivität bei anhaltender trockener Witterung vorläufig wieder für den Verkehr frei gegeben werden kann.
Die Steinschlagaktivität im Bereich Caltgera wird weiterhin periodisch überwacht. Bei prognostizierten starken Niederschlägen oder Warmlufteinbrüchen mit Schneeschmelze muss die Strasse aber vorsorglich wieder gesperrt werden, da diesfalls labile Felsmassen im Abbruchgebiet erneut aktiviert werden können. Eine Wiederöffnung der Strasse wird in diesen Fällen voraussichtlich frühesten drei Tage nach Abklingen der Niederschläge möglich sein. Aktuelle Informationen sind jeweils über www.strassen.gr.ch verfügbar.
Das Tiefbauamt Graubünden hat die Geologen mit einer mittel- bis langfristigen Beurteilung der neuen Situation beauftragt, um mögliche Massnahmen für eine dauerhafte Lösung zu erarbeiten.

Fotobeilage
-


Auskunftsperson:
Elia Lardi, Medienverantwortlicher Tiefbauamt, Tel. 081 257 37 10


Gremium: Tiefbauamt Graubünden
Quelle: dt Tiefbauamt Graubünden
Neuer Artikel