Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Tobias Müller, seit 2011 Moderator der Sendung "Einstein", erhält am 16. Dezember in St.Gallen den Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz. Der von den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Glarus, Graubünden, St.Gallen und Thurgau gestiftete Preis ist mit 10 000 Franken dotiert und wird jährlich vergeben.

Nach journalistischen Anfängen bei Radio Ri, Radio FM1 und Tele Ostschweiz moderiert Tobias Müller seit 2011 das SRF-Wissensmagazin "Einstein". Er tut dies sicher, kompetent und angenehm gut gelaunt. Der 32-jährige Sarganserländer ist ein Ausnahmetalent. Seien es Phänomene des Alltags oder wissenschaftliche Themen – er vermittelt sie informativ, humorvoll und glaubwürdig.

Die SRG Ostschweiz verleiht diesen Preis, den die Ostschweizer Kantonsregierungen jedes Jahr mit 10 000 Franken dotieren, als Anerkennungs- oder Förderpreis. Tobias Müller steht für die nachrückende Generation bei SRF. Am Beginn der Karriere soll ihm dieser Preis Schub geben für die weitere berufliche Entwicklung. "Ich freue mich gewaltig über die Auszeichnung", sagt er, "eine grosse Ehre, insbesondere angesichts der bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger wie Mona Vetsch, Kurt Felix und Kuno Bont. Das motiviert mich total."

Die Preisverleihung ist öffentlich. Sie findet statt am Mittwoch, 16. Dezember 2015, um 18.30 Uhr im Pfalzkeller des Regierungsgebäudes in St.Gallen. Im Anschluss an die Feier lädt die SRG Ostschweiz zum Apéro ein.

Fotobeilage:
-
Quelle: Foto SRF / Marion Nitsch


Auskunftsperson:
Hildegard Jutz, Leiterin Programmkommission und Vorstandsmitglied der SRG Ostschweiz, Tel. 058 229 32 64


Gremium: Programmkommission SRG Ostschweiz
Quelle: dt Programmkommission SRG Ostschweiz
Neuer Artikel