Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Auch dieses Jahr ist mit einer hohen Anzahl Asylsuchender zu rechnen, die dem Kanton Graubünden zugewiesenen werden. Um die dafür nötigen Unterbringungskapazitäten sicherzustellen, kann der Kanton auf keine bestehenden Plätze verzichten. Der Leistungsauftrag mit dem Betreiber der Gruppenunterkunft in Valchava, Val Müstair, wird deshalb verlängert.

Im November 2015 wurde mit der Gruppenunterkunft "Chasa Muntanella" in Valchava kurzfristig eine zusätzliche Unterbringungsmöglichkeit für rund 50 asylsuchende Personen in Betrieb genommen. Hierfür wurde von der Bündner Regierung mit dem Betreiber der Liegenschaft ein vorerst bis am 30. April 2016 befristeter Leistungsauftrag abgeschlossen. Nebst der Schaffung zusätzlicher Kapazitäten wurde dadurch auch eine verbesserte regionale Verteilung der Asylsuchenden erzielt.

Nach den ersten Monaten kann aus der Unterbringung asylsuchender Personen in der "Chasa Muntanella" gesamthaft eine positive Bilanz gezogen werden. Davon konnte sich der Vorsteher des Departements für Justiz, Sicherheit und Gesundheit, Regierungspräsident Christian Rathgeb, anlässlich eines Besuchs vor Ort anfangs April 2016 selbst überzeugen. Offene Punkte und Erwartungen konnten mit Vertretern der Gemeinde Val Müstair und weiteren Organisationen der Talschaft vor Ort diskutiert werden.

Da auch im laufenden Jahr mit einem Anstieg von Asylsuchenden zu rechnen ist, ist Graubünden weiterhin auf geeignete Unterkünfte angewiesen. Bis Mitte April 2016 wurden dem Kanton bereits rund 240 Asylsuchende neu zugewiesen. Um die Aufnahme- und Unterbringungskapazitäten für die bestehenden und die prognostizierten Neuzugänge gewährleisten zu können, müssen geeignete Unterkünfte bereitgestellt werden. Der Kanton hat deshalb den Leistungsauftrag mit dem Betreiber der Unterkunft "Chasa Muntanella" in Valchava bis auf weiteres verlängert. Das Amt für Migration und Zivilrecht wird vor Ort noch eine Bezugsperson bezeichnen.


Auskunftspersonen:
- Regierungspräsident Dr. Christian Rathgeb, Vorsteher Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit, Tel. 081 257 25 01, ab 13.30 Uhr
- Marcel Suter, Leiter Amt für Migration und Zivilrecht, Tel. 081 257 25 21


Gremium: Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit
Quelle: dt Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit
Neuer Artikel