Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Im April verzeichnete der Kanton Graubünden 1415 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von 1,3 Prozent entspricht. Gegenüber dem Vormonat mit 1094 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenzahl um 321 gestiegen. Der Anstieg ist im Wesentlichen auf das Ende der Wintersaison zurückzuführen. Zusätzlich wurden 935 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert.

Zu den nichtarbeitslosen Stellensuchenden gehören Personen, welche an Weiterbildungs- und Beschäftigungsmassnahmen teilnehmen oder Zwischenverdienstarbeit leisten sowie jene, welche lediglich die Vermittlungsdienstleistungen der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Anspruch nehmen.

Zählt man die Zahl der Arbeitslosen und der nichtarbeitslosen Stellensuchenden zusammen, ergibt sich die Zahl der Stellensuchenden. Im April wurden 2350 Stellensuchende registriert. Gegenüber dem Vormonat ist diese Zahl um 47 gestiegen.

Die ausführliche Arbeitsmarktstatistik finden Sie auf der Webseite des Amtes für Industrie, Gewerbe und Arbeit.

Dienstleistungen der Arbeitsvermittlung einfach erklärt
Im steten Bemühen, die Stellensuchenden im Kanton Graubünden bestmöglich zu unterstützen, hat das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit in Zusammenarbeit mit der Standeskanzlei ein Video zum Thema «Arbeitsmarktliche Massnahmen» und eine Reihe von Kurzvideos zu den einzelnen Massnahmen erstellt. Damit sollen der Zugang zu den Dienstleistungen der Arbeitsvermittlung erleichtert und damit der Weg zurück in den Arbeitsmarkt verkürzt werden.

Neuer Artikel

Video: Arbeitsmarktliche Massnahmen