Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Regierung gibt grünes Licht für den Neubau eines Kindergartens in Untervaz sowie eine neue Rodelbahn in Disentis.

Grünes Licht für Neubau eines Kindergartens in Untervaz

Die Regierung genehmigt die von den Gemeinde Untervaz am 7. Juni 2022 beschlossene Teilrevision der Ortsplanung. Damit schafft sie die nutzungsplanerischen Voraussetzungen für den beabsichtigten Ersatz des bestehenden Kindergartens durch einen Neubau.

Dafür notwendig ist insbesondere die Aufhebung des Schutzstatus des bestehenden Kindergartens (geschütztes Objekt). Ohne diese Aufhebung wäre ein Abbruch des Gebäudes rechtlich nicht möglich. Im Rahmen der Planung und Mitwirkung hat die Gemeinde Untervaz aufgezeigt, dass die Interessen an einem Neubau des Kindergartens die Interessen an einem Erhalt des im Jahr 1948 erbauten Gebäudes überwiegen. Die Gemeindeversammlung stimmte dem Vorschlag mit 143:2 Stimmen deutlich zu.

Visualisierung Kindergarten Untervaz Visualisierung Kindergarten Untervaz

© Architekturbüro Rainer Weitschies

Die Regierung genehmigt die von den Gemeinde Untervaz am 7. Juni 2022 beschlossene Teilrevision der Ortsplanung. Damit schafft sie die nutzungsplanerischen Voraussetzungen für den beabsichtigten Ersatz des bestehenden Kindergartens durch einen Neubau.

Weg frei für neue Rodelbahn in Disentis

Die Gemeinde Disentis/Mustér plant oberhalb der Bergstation «Caischavedra» den Neubau einer Rodelbahn. Die Regierung schafft dafür die nutzungsplanerischen Voraussetzungen und genehmigt die von der Gemeinde am 15. Mai 2022 beschlossene Teilrevision der Ortsplanung. Zugleich erstellt sie die nutzungsplanerischen Grundlagen, um für den bereits realisierten Spielplatz eine nachträgliche Bewilligung erteilen zu können.

Visualisierung Rodelbahn Disentis

© swisstopo

Die Gemeinde Disentis/Mustér plant oberhalb der Bergstation «Caischavedra» den Neubau einer Rodelbahn. Die Regierung schafft dafür die nutzungsplanerischen Voraussetzungen und genehmigt die von der Gemeinde am 15. Mai 2022 beschlossene Teilrevision der Ortsplanung.

Dorfkern von Roveredo kann neugestaltet werden

Die Teilrevision der Ortsplanung der Gemeinde Roveredo vom 18. Oktober 2021 wird von der Regierung genehmigt. Inhalt dieser Nutzungsplanung ist der letzte Schritt in einer langen Reihe von Massnahmen im Zusammenhang mit der im Jahr 2017 eröffneten Umfahrung Roveredo.

Mit dem beschlossenen Arealplan werden die Grundlagen für die Neugestaltung des Dorfkerns geschaffen. Dort stehen durch den Rückbau des ehemaligen Autobahnabschnitts freigewordene Flächen zur Verfügung. Mittels Arealplan kann nun ein Gesamtkonzept für die Umgestaltung dieser Flächen ausgearbeitet werden.

Visualisierung Dorfkern Roveredo

© swisstopo

Die Teilrevision der Ortsplanung der Gemeinde Roveredo vom 18. Oktober 2021 wird von der Regierung genehmigt. Inhalt dieser Nutzungsplanung ist der letzte Schritt in einer langen Reihe von Massnahmen im Zusammenhang mit der im Jahr 2017 eröffneten Umfahrung Roveredo.

Neue Buslinie darf Rheinbrücke in Reichenau passieren

Die Regierung erhöht das zulässige Höchstgewicht für die Benützung der Rheinbrücke Reichenau. Die Brücke darf von Bussen im Linienverkehr neu mit einem Gesamtgewicht von 8,5 Tonnen statt wie bisher 7 Tonnen befahren werden.

Grund für diese Erhöhung ist die Einführung einer neuen Buslinie zwischen dem Bahnhof Reichenau und Tamins. Das neue zulässige Höchstgewicht gilt nur für Busse im Linienverkehr und tritt mit dem Anbringen der entsprechenden Zusatztafel in Kraft.

Foto Rheinbrücke Reichenau

Die Regierung erhöht das zulässige Höchstgewicht für die Benützung der Rheinbrücke Reichenau.

Neuer Artikel
zuständig: Regierung