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Session: 11.06.2013
Auf der H19, die Erschliessungsstrasse der Surselva, auf dem Abschnitt zwischen der Ausfahrt A13 in Reichenau/Tamins bis Ilanz, ist Schluein die einzige Gemeinde, welche nicht umfahren wird. Gemäss den kantonalen Strassenverkehrsdaten GR 2006 rollten im Jahr 2006 im Durchschnitt 7‘503 Fahrzeuge pro Tag durch das Dorf. In neuester Zeit wird der Verkehr in der Surselva nicht mehr in Schluein, sondern nur noch im Flimsersteintunnel und in Schnaus erfasst. Die Zahlen dieser Standorte weisen seit 2006 eine zunehmende Tendenz auf. Somit ist anzunehmen, dass sich die Verkehrsbelastung auch in der Gemeinde Schluein erhöht hat. Selbst bei der Berücksichtigung der Zahlen aus dem Jahr 2006 muss festgestellt werden, dass jährlich mehr als 2,7 Mio. Fahrzeuge das Dorf durchfahren.

Das Dorf ist wegen des Verkehrs zweigeteilt. Die Einfahrten aus den Quartieren in die Hauptstrasse sind unübersichtlich und sehr gefährlich und brauchen viel Geduld. Die schmalste Stelle, wo sich die Verkehrsteilnehmer kreuzen, beträgt knapp 6 m. Diese Stelle befindet sich zwischen zwei Hausfassaden. Eine seitliche Hindernisfreiheit fehlt gänzlich. Für Hauptstrassen ist ein Regelquerschnitt einer 7 m breiten Fahrbahn mit einer beidseitigen seitlichen Hindernisfreiheit von 1 m vorgesehen. Ein Trottoir ist an dieser engen Stelle nicht vorhanden. Das Erreichen der Posthaltestelle in der Dorfmitte stellt für viele Bewohnerinnen und Bewohner ein hohes Sicherheitsrisiko dar.

Der starke Durchgangsverkehr von Schluein beschäftigt nicht nur die Erwachsenen Einwohnerinnen und Einwohner. Vor Kurzem haben die Schülerinnen und Schüler von Schluein Regierungsrat Mario Cavigelli ihre Visionen für eine Umfahrung Schluein übergeben. Es sind nach Meinung der Unterzeichnenden berechtigte Wünsche dieser Kinder, denn die Sicherheitssituation ist in der Tat sehr prekär. Auch die täglichen Lärm- und Abgasemissionen sind zusätzliche Belastungen.

Der vorliegende Zustand ist nicht nur für Schluein, sondern für die Erschliessung der Surselva im Generellen sehr unbefriedigend und auf lange Frist nicht haltbar. Die Durchfahrt Schluein ist ein gefährlicher Flaschenhals, der den generell hohen Standards des Strassenbaus im Kanton bezüglich Benutzerfreundlichkeit in keiner Art und Weise gerecht wird. Eine Umfahrung von Schluein würde den letzten schwerwiegenden Engpass auf der Hauptstrasse zwischen Chur und Ilanz schliessen.

Vor diesem Hintergrund ersuchen die Unterzeichnenden die Regierung um Beantwortung folgender Fragen:

1. Teilt die Regierung die Ansicht, dass die Bevölkerung von Schluein einer übermässig starken Gefährdung und Belastung durch den täglichen Verkehr in und von der Surselva ausgesetzt ist?

2. Teilt die Regierung die Ansicht, dass die Erschliessung der Surselva auf diesem Abschnitt mangelhaft ist und den Standards des Strassenbaus im Kanton nicht entspricht?

3. Wenn ja, ist die Regierung bereit, die Machbarkeit einer Umfahrung Schluein zeitnah abzuklären und sich für die Realisierung einer solchen einzusetzen?

Chur, 11. Juni 2013

Casutt-Derungs Silvia, Wieland, Buchli-Mannhart (Safien-Platz), Albertin, Berther (Camischolas), Blumenthal, Bondolfi, Brandenburger, Bucher-Brini, Caduff, Caluori, Campell, Casanova-Maron, Casty, Casutt Renatus, Cavegn, Darms-Landolt, Della Vedova, Dermont, Dosch, Fasani, Felix, Gartmann-Albin, Geisseler, Giacomelli, Gunzinger, Hardegger, Joos, Kappeler, Kleis-Kümin, Koch (Tamins), Kollegger (Malix), Lorez-Meuli, Märchy-Caduff, Meyer-Grass, Michael (Donat), Montalta, Niederer, Niggli-Mathis (Grüsch), Noi-Togni, Papa, Parolini, Parpan, Pedrini, Peyer, Pult, Righetti, Sax, Tenchio, Thöny, Tomaschett (Breil), Tomaschett-Berther (Trun), Vetsch (Klosters Dorf), Vetsch (Pragg-Jenaz), Zanetti, Berther (Segnas), Buchli (Felsberg), Bürgi-Büchel, Degonda, Hauser, Hensel, Preisig

Antwort der Regierung

Die Verkehrsbelastung auf der Oberalpstrasse zwischen Tamins und Ilanz ist erheblich. Nur wenige kürzere Teilstrecken im Bündner Kantonsstrassennetz weisen ein höheres oder vergleichbares Verkehrsaufkommen auf. Entsprechend wurden für die Ortschaften auf dieser Zufahrt in die Surselva sukzessive Umfahrungen realisiert. Tatsächlich besteht heute in Schluein der letzte verbleibende Engpass auf dieser Strecke. Der Innerortsabschnitt ist zwar vergleichsweise kurz, die Randbedingungen sind aufgrund der Lage und der Art der vorhandenen Bauten, dem Dorfbach und den Einmündungen diverser Gemeindestrassen sowie der kantonalen Verbindungsstrasse nach Sagogn aber sehr komplex. Auf alle Fälle ist die derzeitige Situation mit der Zerschneidung des Dorfes durch die Kantonsstrasse mit Blick auf die Sicherheit von Bevölkerung und Verkehr und die Lebensqualität im Dorf sehr unbefriedigend.

Zu den konkreten Fragen:

1. Die Regierung teilt die Auffassung, dass die Verkehrssituation für die Bevölkerung von Schluein sehr belastend und gefährlich ist.

2. Enge Dorfdurchfahrten bestehen heute im kantonalen Hauptstrassennetz nach wie vor an verschiedenen Orten. Grundsätzlich entsprechen all diese Engpässe und Gefahrenstellen nicht den heutigen gesellschaftlichen Bedürfnissen bezüglich Sicherheit und Ruhe einerseits und behinderungsfreie Strassenbenützung andererseits. Dies gilt auch für die heutige Durchfahrt in der Gemeinde Schluein.

3. Als grössere Vorhaben sind derzeit die Umfahrung Silvaplana und die Umfahrung des Bahnüberganges in Ilanz in Ausführung. Gemäss Strassenbauprogramm 2013 - 2016 ist zudem die Ausarbeitung von Auflageprojekten für Umfahrungen einzelner als prioritär beurteilter Ortschaften vorgesehen. Eine Umfahrung Schluein ist darin nicht mit eingeschlossen.

Aufgrund der jüngsten Entwicklung der Verkehrssituation im Innerortsbereich von Schluein ist die Regierung bereit, im Rahmen des laufenden Strassenbauprogrammes zusätzlich die gewünschte Abklärung bezüglich der Machbarkeit einer Umfahrung vorzunehmen bzw. ein entsprechendes Variantenstudium durchzuführen. Eine Aussage zur Ausarbeitung eines Auflageprojekts und zur allfälligen Realisierung desselben ist im heutigen Zeitpunkt allerdings nicht möglich.

15. August 2013