Navigation

Inhaltsbereich

Fonds-Übersicht

Karbacher-Fonds

Der Fonds bezweckt Forschungs-Projekte oder Forschungs-Investitionen im weit gefassten Umfeld von Astronomie, Astrophysik und Erd-Atmosphärenphysik im Kanton Graubünden zu unterstützen. Insbesondere soll die Forschung am PMOD/WRC in Davos unterstützt werden. Der Fonds soll helfen (Beitrags-)Lücken zwischen sich folgenden Projekten zu überbrücken oder technische nötige Begleitarbeiten zu finanzieren, die vom Nationalfonds oft ausgeschlossen sind. Als Beispiel sei der operationelle Betrieb von Weltraumprojekten genannt, für die in der Schweiz zurzeit ein Finanzierungsinstrumentarium fehlt.

Der Fonds wurde am 31. Mai 2019 durch eine Spende von Herrn Daniel Karbacher errichtet.

Gesuche können jederzeit an die Fondsleitung gerichtet werden: karbacher-fonds@physik.uzh.ch

 

Fondo Pro Soglio

Der Fonds bezweckt, den Einwohnern und Schulkindern von Soglio Unterstützungszahlungen zu leisten, soweit ein Bedürfnis nachgewiesen ist.

Der Fonds wurde am 8. Mai 2017 gestützt auf das Testament von Frau Alice Hedwig Pfenninger geb. Bolliger vom 10. Januar 1978 errichtet.

Gesuche können an den Präsidenten der Fondsleitung gerichtet werden: fernando.giovanoli@bregaglia.ch