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Der Kanton Graubünden strebt zugunsten von Bevölkerung, Unternehmen und auch der Verwaltung einen beschleunigten Ausbau des digitalen Angebots an. Wir legen besonderen Wert darauf, diese Anspruchsgruppen in der Umsetzung zielgerichtet und aktiv miteinzubeziehen. Wir orientieren uns stets an der Vision «Gemeinsam und in der Vielfalt stark – auch im digitalen Raum». Davon kann unser grosser Kanton mit seinen 150 Tälern und vielen peripheren Regionen ganz besonders profitieren.

 

Gemeinsam stark

Für die Bevölkerung
Der Bevölkerung wird rund um die Uhr ein möglichst einfacher und nutzerfreundlicher Zugang zu den Dienstleistungen und Informationen der Verwaltung ermöglicht. Dies nach dem Prinzip «digital first», also in erster Linie digital, wobei wo nötig die entsprechenden Papierprozesse beibehalten werden. Zudem wird ein besonderes Augenmerk auf eine barrierefreie Gestaltung gelegt, so dass alle Personen unabhängig von digitalen Kompetenzen, Sprachkenntnissen oder Beeinträchtigungen die Angebote nutzen können. Um ihren Bedürfnissen optimal Rechnung zu tragen, wird die Bevölkerung in die Planung der entsprechenden Anwendungen miteinbezogen.

Für Unternehmen
Unternehmen werden künftig durch die Umstellung auf digitalisierte Prozesse entlastet. Im Fokus stehen dabei durchgängige, weitgehend automatisierte Interaktionen mit der kantonalen Verwaltung - im Einklang mit der Devise «digital only, automation first». Mit der digitalen Verwaltung werden Prozesse auch für Unternehmen einsehbar und damit transparent.
Unternehmen und Berufsverbände aus verschiedenen Bereichen werden aktiv in die Planung der Umsetzung der digitalen Transformation einbezogen, um eine höchstmögliche Qualität der digitalen Lösungen sicherzustellen.

Für die Verwaltung
Die digitale Transformation ermöglicht innerhalb der verschiedenen Stellen der Verwaltung einen durchgängigen, möglichst automatisierten Austausch. Dies führt zu einer weiteren Vereinfachung und Stärkung der Zusammenarbeit über Departemente, Dienststellen und Standorte der kantonalen Verwaltung. Projekte innerhalb dieser Einheiten werden durch die Schaffung neuer Stellen und Kompetenzen beschleunigt. Mitarbeitende werden insbesondere bei repetitiven Arbeiten entlastet; so dient die digitale Transformation letztendlich auch der Unterstützung flexibler Arbeitszeitmodelle.