Navigation

Inhaltsbereich

Ab dem 13. Dezember 2015 werden zweimal täglich ICE–Hochgeschwindigkeitszüge der Deutschen Bahn Chur und Landquart direkt mit den Metropolen Frankfurt und Hamburg verbinden. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Standortattraktivität unseres Kantons.

Dank attraktiven Fahrplänen können diese Hochgeschwindigkeitszüge von den wichtigsten Tourismusdestinationen in Graubünden erreicht werden. Gute Anschlussverbindungen mit PostAuto ab Flims/Laax und Lenzerheide und mit der RhB ab St. Moritz, Davos und Klosters sorgen für funktionierende Transportketten von Tür-zu-Tür.

Dank Billetts zu attraktiven Sparpreisen ab EUR 39.- pro Weg, welche auch für die Weiterfahrt mit RhB und PostAuto gültig sind, wird für Touristen aus Deutschland ein grosser Anreiz für die Reise nach Graubünden geschaffen. Damit wird ein wichtiger Impuls für den Tourismus und die Wirtschaft in Graubünden geleistet.

Überdies werden in den Fahrplan 2016 der SBB folgende neuen Angebote eingeführt:
  • Ein direkter InterCity von Chur und Landquart zum Flughafen Zürich
  • Eine zusätzliche InterCity-Verbindung von Chur (06:39 Uhr) nach Zürich HB (07:53 Uhr)
  • Eine Spätverbindung am Wochenende von Zürich HB (00:20 Uhr) nach Chur (01:35 Uhr)

Mit dem Anschluss ans europäische Hochgeschwindigkeitsnetz und der neuen Direktverbindung zum Flughafen Zürich können langjährige Wünsche des Kantons Graubündes erfüllt werden.