Navigation

Inhaltsbereich

Ab dem 18. Januar 2016 lancieren die Rhätische Bahn (RhB) und die SBB im Kanton Graubünden ein neues öV-Angebot für Automobilisten, die ihren Führerschein freiwillig abgeben. Wer vom Auto auf den Zug umsteigt, erhält das Generalabonnement bis zu
200 Franken günstiger. Bereits in 17 Kantonen hat die SBB gemeinsam mit ihren öV-Partnern dieses Konzept erfolgreich eingeführt.

Oftmals wird der Führerschein aufgrund des Alters abgegeben. Doch auch für jüngere Automobilisten lohnt sich der Umstieg: Mit dem öV reisen ist entspannter, schont die Umwelt und entschärft Parkplatzprobleme. Mit dem neuen Angebot der beiden Bahnunternehmen werden Personen bei der Neuausrichtung ihres Mobilitätsbedürfnisses unterstützt. Es winken Preisvorteile und Vergünstigungen: Wer auf das Auto verzichtet und den Führerschein freiwillig abgibt, erhält mit dem Bestätigungsschreiben des Strassenverkehrsamtes einen Rail Bon, der entweder für den vergünstigten Kauf eines Generalabonnements (GA) oder eines Bündner Generalabonnements (BÜGA) verwendet werden kann. Die "Umsteiger" profitieren dabei von bis zu 150 Franken Ermässigung für ein BÜGA und bis zu 200 Franken für ein GA. Die SBB bietet zudem ein "Schnupper-Halbtaxabo" für zwei Monate für 33 Franken an.


Preisvorteile und Vergünstigungen im Überblick

RailBon RhB
Bündner GA (BÜGA) für ein Jahr 1. Klasse: Reduktion CHF 150.00
Bündner GA (BÜGA) für ein Jahr 2. Klasse: Reduktion CHF 100.00

RailBon SBB
Generalabonnements (GA) 1. Klasse: Reduktion CHF 200.00
Generalabonnements (GA) 2. Klasse: Reduktion CHF 150.00
Schnupperhalbtaxabo für zwei Monate für CHF 33.00